Gottschalk wechselt wohl zur ARD

Wie die "Süddeutsche Zeitung" ("SZ") berichtet, hat sich der Entertainer für die ARD als zukünftigen Arbeitgeber entschieden.

Die monatelange Hängepartie ist offenbar beendet. Wie die "SZ" am Donnerstagabend auf ihrer Online-Seite vermeldet, hat sich «Wetten, dass..?»-Moderator Thomas Gottschalk gegen einen Verbleib beim ZDF entschieden. Demnach wechselt der Entertainer zur ARD, wo man in jüngster Vergangenheit ebenfalls massiv um ihn gebuhlt hatte. Bestätigt sind die Informationen von den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern allerdings noch nicht.

Am Mittwoch teilte das ZDF der "SZ" lediglich mit, dass Gottschalk definitiv nicht gekündigt habe. Wenn sich der 61-Jährige nun wirklich für die ARD entschieden hat, muss sich erst noch zeigen, wann er dort genau anfangen kann. Sein Vertrag beim ZDF geht nämlich eigentlich noch bis Mitte 2012. Die Mainzer wollten Gottschalk eigentlich halten und hatten ihm die Moderation mehrerer Primetime-Shows angeboten.

Das Angebot der ARD sah dagegen anders aus. Dort wollte man Gottschalk den Sendeplatz vor der «Tagesschau» geben, genauere Informationen zur Sendung wurden nicht bekannt. Federführend bei den Verhandlungen mit dem Moderator sind laut "SZ" Programmdirektor Volker Herres und WDR-Intendantin Monika Piel. Piel, die gleichzeitig auch Vorsitzende der ARD ist, habe die Verpflichtung Gottschalks als "kostenneutral" bezeichnet. Bestätigen wollte sie dies nicht.

Dass die Verpflichtung des «Wetten, dass..?»-Moderators wohl nicht ganz so teuer wird, liegt am Sendeplatz. Gottschalk würde nämlich im Werberahmenprogramm senden, die ARD rechnet deshalb mit besseren Werbeeinnahmen als bislang. Der Moderator selbst wollte sich am Donnerstag nicht zu den neuen Spekulationen äußern, ein Verbleib beim ZDF scheint inzwischen aber mehr als fraglich.
14.07.2011 23:17 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/50808