Quotencheck: «Six Feet Under»

Nach einem Fehlstart konnte die HBO-Serie beim Digitalsender ZDFneo doch noch durchschnittliche Einschaltquoten erzielen.

Für die US-Serie «Six Feed Under – Gestorben wird immer» lief es mit der ersten Staffel und zweiten Staffel bei ZDFneo nur mäßig. Beim Digitalsender lag das HBO-Format jeweils in der Nähe des Senderschnitts. Die bislang gezeigten 26 Episoden waren jeweils mittwochs um 22.30 Uhr zu sehen, ehe ZDFneo die US-amerikanische Serie seit Juni 2011 auf den Sendeplatz um 23.15 Uhr am Mittwochabend verlegte. Die Ausstrahlung der ersten Staffel begann ZDFneo am 5. Januar 2011 – mit einem Fehlstart. Denn nur 0,04 Millionen Zuschauer schalteten zum Auftakt ein. In der wichtigen Zielgruppe kam «Six Feet Under» nicht über 0,1 Prozent Marktanteil hinaus. Im Schnitt kommt ZDFneo derzeit aber auf mindestens 0,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Die zweite Folge eine Woche später hatte mit 0,08 Millionen Bundesbürgern zwar die Reichweite bei allen Zuschauern steigern können, bei den 14- bis 49-Jährigen blieb man mit 0,1 Prozent Marktanteil aber weiterhin im Quotentief.

Nach dem schwachen Auftakt der ersten beiden Folgen konnten sich die Episoden drei und vier, die die Titel „Der verlorene Fuß“ und „Die Familienbande“ trugen, etwas steigern: Bei den Werberelevanten wurden nunmehr 0,2 Prozent Marktanteil gemessen, was aber immer noch nicht im Soll lag. Insgesamt sahen 0,05 und 0,04 Millionen Menschen zu. Am 2. Februar 2011 gab es dann einen weiteren Rückschlag: Die Folge „Wie ein offenes Buch“ schauten sich nur 0,02 Millionen Zuschauer an, so dass der Minusrekord auch beim Gesamtpublikum eingestellt wurde: Wie bei den Umworbenen wurden magere 0,1 Prozent Marktanteil verbucht. Den Durchbruch schaffte dann die siebte Folge „Zwei Brüder“, die mit 0,09 Millionen Zuschauern die höchste Reichweite bislang generierte. Beim Gesamtpublikum standen 0,4 Prozent Marktanteil zu Buche. Aus der werberelevanten Zielgruppe kamen 0,04 Millionen Zuseher. Der Marktanteil lag hier bei starken 0,5 Prozent, was ebenfalls der Bestwert in dieser Kategorie ist. Dieser sollte aber noch öfters eingefahren werden.

Die restlichen sechs Folgen der ersten Staffel pendelten sich dann bei Werte zwischen 0,2 und 0,4 Prozent Marktanteil der Zuschauer im Alter von 14 und 49 Jahren ein. Bis auf die achte Folge, bei der nur 0,2 Prozent der Zuseher ab 3 Jahren dabei waren, kam «Six Feet Under» beim Gesamtpublikum auf regelmäßig 0,3 Prozent Marktanteil und lag auf dem Senderschnitt. Zwischen 0,03 und 0,07 Millionen Menschen hatten sich die restlichen sechs Episoden der ersten Staffel noch angesehen. In Schnitt waren es über die 13 Folgen 0,05 Millionen Bundesbürger gewesen, die «Six Feet Under» schauten. Bei allen Zuschauern kam ZDFneo durchschnittlich auf 0,2 Prozent Marktanteil. Der gleiche Wert war im Mittel auch bei den Werberelevanten aufgestellt worden, von denen im Schnitt 0,02 Millionen die erste Staffel sahen. «Six Feet Under» lag nach den ersten 13 Folgen somit leicht unter dem Senderschnitt von ZDFneo.

In die zweite Runde war die US-Serie dann aber deutlich besser gestartet: Zum Auftakt der zweiten Staffel am 6. April 2011 schauten 0,08 Millionen zu, exakt die Hälfte davon stammte aus der werberelevanten Zielgruppe. Gute 0,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sowie 0,4 Prozent bei allen Zusehern wurden gemessen. Diese guten Werte konnten aber nicht gehalten werden. Bei den Werberelevanten fielen die folgen drei Episoden auf 0,2 und zweimal 0,3 Prozent Marktanteil ab. Die Gesamtreichweite lag jeweils nur noch zwischen 0,03 und 0,05 Millionen Zuschauern. Ganz düster wurde es dann am 4. Mai 2011, als die fünfte Folge der zweiten Staffel „Die unsichtbare Frau“ auch die Einschaltquoten verhagelte. Nur 0,01 Millionen Zuschauer insgesamt hatten «Six Feet Under» eingeschaltet. Ein neuer Minusrekord war perfekt, denn in der Zielgruppe lagen die Einschaltquoten gar im nicht messbaren Bereich. Das passierte der HBO-Serie am 8. Und 15. Juni 2011 sogar noch einmal. Damals hatten aber immerhin noch 0,02 und 0,03 Millionen Menschen insgesamt zugesehen. Dazwischen gab es einen dreifachen Erfolg für «Six Feet Under» bei ZDFneo, was die Totalausfälle wieder wettmachte. Die Episoden sechs bis neun erzielten jeweils gute 0,5 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen, von denen in den drei Wochen ab dem 11. Mai 2011 regelmäßig 0,04 Millionen zuschauten. Die Gesamtreichweite lag bei 0,07 und 0,06 Millionen Zuschauern.

Das Staffelfinale am 29. Juni 2011 fiel dagegen mäßig aus: Nur 0,03 Millionen Zuschauer konnten begrüßt werden, in der wichtigen Zielgruppe stellten sich lediglich 0,2 Prozent Marktanteil ein. So blieb auch die zweite Staffel bei allen Zuschauern unter dem ZDFneo-Schnitt. Die durchschnittliche Reichweite der zweiten Runde lag bei 0,04 Millionen Zuschauern, während 0,2 Prozent Marktanteil generiert werden konnten. Im Vergleich zur ersten Staffel also eher ein Rückschritt. Von den Werberelevanten hatten sich im Schnitt 0,02 Millionen der 14- bis 49-Jährigen «Six Feet Under» angesehen. Mit aufgerundeten 0,3 Prozent Marktanteil der Umworbenen lag die US-Serie beim Digitalsender ZDFneo im Soll.
05.07.2011 14:00 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/50601