Die Kritiker: «Inspector Barnaby: Nass und tot» (8x02)

Inhalt
Endlich mal Freizeit. Tom Barnaby, seine Frau Joyce und Tochter Cully genießen die alljährliche Regatta in Midsomer. Doch kaum ist der Startschuss gefallen, taucht die Leiche von Guy Sweetman im Fluss treibend auf. Guy war Ehrenvorsitzender des Ruderclubs und ein schürzenjagender Lebemann. Barnaby und Scott finden unter den männlichen Zeugen viele Feinde von ihm. Clare Bonavita, eine von Guys Eroberungen, ist die Schatzmeisterin des Clubs. Inzwischen interessiert sich Clare nur noch für den Hoffnungsträger des Clubs, den jungen Henry Charlton. Ihren Mann Freddie versteckt sie hingegen vor der Polizei. Dieser drohte Guy einst mit Mord.
Die wichtigste Spur führt zum Hausboot des amtierenden Club-Präsidenten Phillip Trent. Barnaby und Scott harren derweil tagelang auf einem Horchposten aus und kundschaften Phillips Boot aus. Schnell wird ein Mann auffällig, der entscheidend zur Auflösung des Falles beitragen könnte.

Darsteller
John Nettles («Jim Bergerac ermittelt») ist DCI Tom Barnaby
John Hopkins («Family Affairs») ist Sergeant Dan Scott
Adrian Lukis («The Bill») ist Phillip Trent
William Scott-Masson («Kommissar Wallander») ist John Parkway
Benedick Blythe («Holby City») ist Guy Sweetman
Diana Quick («Law & Order: UK») ist Clare Bonavita
Clemency Burton-Hill («Party Animals») ist Hettie Trent
Mark Frost («Hope Springs») ist Vic Lynton
Owain Yeoman («The Mentalist») ist Henry Charlton
Sean Baker («Soldier Soldier») ist Ivan Hawkins

Kritik
Beförderung der etwas anderen Art für Chief Inspector Barnby von der Polizeibehörde Causton. Seit 2005 ermittelt der beliebte britische Spürhund bereits auf dem für britische TV-Krimis typischen ZDF-Sendeplatz am späteren Sonntagabend. Nun darf Barnaby zu deutlich prominenterer Zeit ran. Künftig ermittelt er schon am Donnerstag, und zwar um 20:15 Uhr – also zur besten Sendezeit.

Den Auftakt zu den neuen Filmen bildet ein bisher noch nicht gezeigter Fall aus der achten Staffel (2004). In dieser unter der Regie von Renny Rye («Gerichtsmediziner Dr. Leo Dalton») entstandenen Episode unter dem Titel „Nass und tot“ ermittelt Barnaby gemeinsam mit seinem Assistenten Sergeant Dan Scott im sportlichen Milieu des örtlichen Ruderclubs. Gewohnt souverän und mit der typischen britischen Klasse sind John Nettles und Co wieder unterwegs und sparen auch nicht mit dem einen oder anderen Augenzwinkern.

Der Fall aus der Feder von Drehbuchautor Douglas Watkinson («Heartbeat») ist knifflig, legt viele falsche Fährten aus und wartet natürlich wieder bis zu den letzten Minuten, um den oder die Mörder zu entlarven. Glücklicherweise merkt man den Protagonisten auf dem Schirm – im Gegensatz zu so vielen Folgen der neueren Staffeln – ihre Spielfreude an und diese springt auch auf den Zuschauer über. Humorvoll, vertrackt und so wundervoll britisch-versnobbt. Eine wahre (Seh-)Freude. Schön auch, den noch sehr jungen Owain Yeoman, bekannt aus der US-Serie «The Mentalist», in der ungewöhnlichen Nebenrolle als Frauenheld und Leistungssportler zu sehen.

«Inspector Barnaby: Nass und tot» ist typisch britische Krimiunterhaltung der gehobenen Art. Vielleicht erschließen sich durch den Sendeplatzwechsel auch neue Zuschauergruppen. Sehenswert ist die Reihe allemal.

Das ZDF zeigt den Auftakt zu frei neuen Fällen von «Inspector Barnaby» am Donnerstag, den 07. Juli 2011, um 20:15 Uhr.
05.07.2011 08:30 Uhr  •  Torben Gebhardt Kurz-URL: qmde.de/50589