Drehstart für neue «Countdown»-Staffel

Acht neue Folgen werden noch bis November in Köln produziert. Die Crime-Serie geht bei RTL in die dritte Runde.

Am morgigen Dienstag, 5. Juli 2011, fällt in Köln die erste Klappe zur dritten Staffel der RTL-Crime-Serie «Countdown - Die Jagd beginnt». Im Auftrag des Privatsenders produziert die Filmpool Film- und Fernsehproduktion bis November in Köln und Umgebung acht Folgen à 45 Minuten. Bereits Ende Mai 2011 gab es von RTL grünes Licht für eine weitere Staffel. Die zweite Runde der Krimiserie mit Sebastian Ströbel kam nur auf 17,5 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen und damit auf einen für RTL-Verhältnisse relativ geringen Wert, weshalb eine Fortsetzung zunächst als nicht hundertprozentig sicher galt. Nun steht das Top-Team der Soko 7, Jan Brenner (Sebastian Ströbel) und Leo Bongartz (Chiara Schoras), wieder im Mittelpunkt.

Sebastian Ströbel spielt mit Jan Brennen den unangepassten Leiter der Spezialeinheit mit unkonventionellen Ermittlermethoden, Lederjacke und jeder Menge Selbstbewusstsein. Chiara Schoras ist als junge, talentierte und äußerst schlagfertige Kommissarin Leo Bongartz zu sehen, die ihren Kollegen immer wieder einfängt, wenn er mal wieder übers Ziel hinausgeschossen ist. Acht neue Fälle waren auf sie. So ermitteln Brenner und Leo an einer Schule, an der ein Lehrer ermordet wurde. Offenbar hat der beliebte Pädagoge ein mysteriöses Doppelleben geführt.

Außerdem müssen die beiden den Mord an einem „Richter Gnadenlos“ klären, der für seine strengen Urteile berüchtigt war. Ein weiterer Fall führt das Team in die Vergangenheit: Ein Schwerverbrecher wird nach Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Die Hauptbelastungszeugin von damals muss nun um ihr Leben fürchten.

Die Zuschauer können sich auch in der kommenden dritten Staffel wieder auf das beliebte «Countdown»-Ermittlerteam freuen: Neben den genannten Hauptakteuren gehören Oliver Stritzel («Tatort», «Der Untergang») als Kriminaldirektor Dr. Ritter, Anne Diemer («Bis nichts mehr bleibt») als toughe Kriminalkommissarin Eva Mayerhofer und Andreas Windhuis («Ein Fall für die Anrheiner», «Kommissar Stolberg») als ruhig-jovialer Kriminaloberkommissar Klaus Frings zum Team. Die Ausstrahlung der dritten Staffel von «Countdown - Die Jagd beginnt» ist für 2012 bei RTL geplant.
04.07.2011 12:29 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/50576