Stéphane Franke verstorben

Der Eurosport-Kommentator verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit, wie der Sportsender am Mittwochmorgen mitteilte.

Der ehemalige Langstreckenläufer Stéphane Franke, der zuletzt als Kommentator von Eurosport im Einsatz war, verstarb in der vergangenen Woche im Alter von 47 Jahren. Auf Wunsch seiner Familie teilte die Fernsehstation dies nun mit. Er erlag einer kurzen, aber schweren Krankheit.

"Ich gehe das an wie einen Marathon, konzentriere mich erst einmal nur auf die nächsten 10.000 Meter, die vor mir liegen", erklärte er vor wenigen Wochen noch voller Zuversicht und positivem Kampfgeist. Dass er diesen, seinen letzten Lauf so schnell verlieren würde, hat ihn selbst, seine Familie, seine Freunde und seine Kollegen bei Eurosport am meisten überrascht.

Stéphane Franke, in Versailles geboren, war ein Weltklasse-Langstreckenläufer in den 90er Jahren, unter anderem zweimaliger Bronzemedaillen-Gewinner über 10.000m bei den Europameisterschaften 1994 und 1998, WM-Vierter 1993 in Stuttgart über 10.000m, Olympia-Finalist 1996, vielfacher Deutscher Meister und Europarekordhalter über 25 km. Seit 2001 war Franke dann für Eurosport tätig, zunächst als Experte, seit 2004 auch als Kommentator – unter anderem bei den Olympischen Spielen.
29.06.2011 09:28 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/50463