ARD plant Verlegung der Wetterbericht-Produktion nach München

Die ARD plant, die Produktion ihrer Wetterberichte nach München zu verlegen - allerdings ohne Jörg Kachelmann als Moderator.

Um mehr Einfluss auf die Gestaltung der Vorhersagen und die Auswahl der Moderatoren zu haben, möchte die ARD die Produktion ihrer Wetterberichte nach München verlegen. Bisher wurden diese im Schweizer Gais, dem Sitz der verantwortlichen Firma Meteomedia, produziert. Die Prognosen sollen allerdings weiterhin von dort kommen. Das berichtete die Basler Zeitung am Samstag.

Das Erste ist der Hauptauftraggeber für den von Jörg Kachelmann 1990 gegründeten Wetterdienst. Kachelmann selbst, der seit 1994 «Das Wetter im Ersten» präsentierte und bereits zuvor die Vorhersagen im SWR ansagte, soll allerdings nach der Verlegung des Produktionsstandortes als Moderator der Berichte scheinbar keine Rolle mehr spielen.

Daneben habe es innerhalb der ARD Unmut darüber gegeben, dass Kachelmann bereits während eines Verfahrens für zwei Radiostationen moderierte. Kachelmann selbst wisse nach Informationen der Basler Zeitung schon seit einiger Zeit, dass er nicht mehr als Moderator der Wetterberichte vorgesehen sei.
27.06.2011 11:39 Uhr  •  Christian David Kurz-URL: qmde.de/50419