ProSieben-Shows steigern sich weiter

Der neue Show-Samstag hat bei ProSieben auch in der zweiten Woche überzeugt: «17 Meter», «comedystreet XXL» und «Elton reist» konnten die Quoten weiter ausbauen.

Bei ProSieben scheint man endlich ein effektives Programm für den Samstagabend gefunden zu haben. An diesem Tag dominierten lange Zeit Spielfilme, die häufig nur schlechte bis mäßige Quoten gegen Shows wie «Deutschland sucht den Superstar» oder «Das Supertalent» erzielten. Nachdem «Deutschland sucht den Superstar» nun vor wenigen Wochen zu Ende gegangen ist, hat ProSieben einen neuen Anlauf gewagt eigene Shows zu etablieren - und landete damit prompt einen Volltreffer. Die Premiere von «17 Meter» erreichte vor zwei Wochen 2,07 Millionen Zuschauer und einen starken Zielgruppen-Marktanteil von 15,7 Prozent.

Zur zweiten Ausgabe stiegen die Werte nun sogar noch weiter an: Insgesamt wollten die von Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt moderierte Show 2,54 Millionen Zuschauer sehen, was ProSieben einen Gesamtmarktanteil von 9,3 Prozent bescherte. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die Reichweite bei 1,54 Millionen Zuschauer, der Marktanteil verbesserte sich minimal auf 15,8 Prozent.

Noch größere Quotenzuwächse verzeichnete die anschließende Comedy-Reihe «comedystreet XXL» mit Simon Gosejohann. Während bei der ersten Ausgabe noch 13,1 Prozent in der Zielgruppe gemessen wurden, kletterte der Marktanteil diesmal auf hervorragende 14,5 Prozent. Die Gesamtreichweite steigerte sich von 1,68 Millionen auf 1,88 Millionen Zuschauer.

Zu guter Letzt konnte auch «Elton reist» zulegen. Seine Touren erreichten in dieser Woche im Schnitt 1,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie 15,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Vor zwei Wochen fielen die Werte mit 1,39 Millionen Zuschauern und 13,5 Prozent noch deutlich geringer aus.

Für ProSieben ist der neue Show-Abend damit ein voller Erfolg. Das spiegelte sich auch im Tagesmarktanteil wieder: Am Samstag erzielte der Münchner Sender 12,5 Prozent in der Zielgruppe, der Jahresschnitt liegt hingegen bei nur 11,5 Prozent.
26.06.2011 09:11 Uhr  •  Andreas Markhauser Kurz-URL: qmde.de/50399