MTV bringt US-«Skins» nach Deutschland

Furios gestartet, fielen die Quoten in Amerika Stück für Stück. Die erste Staffel der Teen-Soap läuft ab Juli nun auch im deutschen Bezahlfernsehen.

Das britische «Skins» ist deutschen Serienliebhabern mit Pay-TV-Zugang schon sehr gut bekannt – nun kommt auch der amerikanische Ableger in die BRD. Fünf Staffeln des Originals liefen bereits in England, der kleine Privatsender E4 ist weiterhin sehr zufrieden mit der Serie, sodass ein Ende in naher Zukunft nicht in Sicht ist. Vom Erfolg in England angestachelt wollten auch die Amerikaner die Serie haben – MTV und The CW lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Rechte. Am Ende bekam MTV den Zuschlag, im Herbst lief die erste Staffel.

Sie startete furios, hatte dann aber mit rückläufigen Quoten zu kämpfen und musste wahre Proteststürme aushalten: Diverse Organisationen forderten wegen der gezeigten Inhalte einen Werbeboykott. Das ist in Deutschland nun nicht zu erwarten. Das US-«Skins» wird ab 3. Juli immer sonntags bei MTV, inzwischen im Pay-TV beheimatet, gesendet. Zu einem späteren Zeitpunkt läuft das Format sicherlich auch im Free-TV bei VIVA. Die zehn Episoden der ersten Staffel sollen bei MTV immer um 21.20 Uhr zu sehen sein.

„Auf der Suche nach ihrem Platz auf der Welt brechen die Jugendlichen Herzen, testen alles aus und gehen bis an ihre Grenzen. Eine emotionale Achterbahnfahrt auf dem Weg ins Erwachsenenleben, die wahrlich unter die Haut geht, wirklichkeitsnah und auch witzig,“ beschreibt MTV selbst die Serie.
09.06.2011 09:58 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/50120