RTL II sendet Draeger-Comeback im Juli

Die neue Show «Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast» wird im Juli auf Sendung gehen. Der Sendeplatz verspricht gute Quoten.

«Big Brother» ist für RTL II derzeit aus zwei Gründen von enormer Wichtigkeit: Zum einen holt die elfte Staffel der TV-WG selbst sehr hohe Einschaltquoten, zum anderen dient sie am Montagabend (wenn um 21.15 Uhr die zweistündige Live-Show gesendet wird) auch als prima Umfeld für neue Formate. Das derzeit montags um 20.15 Uhr gezeigte «Teenie-Mütter» profitiert nicht zuletzt vom Großen Bruder und holt nicht selten Zielgruppen-Marktanteile von mehr als neun Prozent.

Im Juli soll sich dies fortsetzen: Dann lässt RTL II Moderator Jörg Draeger auf diesem Sendeplatz ran. Der ehemalige «Geh auf’s Ganze!»-Mann pilotierte kürzlich eine neue Show namens «Ich weiß, was du letzten Freitag getan hast». Ausgestrahlt wird das Format erstmals am 18. Juli 2011 um 20.15 Uhr. Anders als viele andere RTL II-Shows dauert das Format aber nur eine Stunde.

Insgesamt hat RTL II zwei Episoden davon geplant, wie der Sender Quotenmeter.de vorab verriet. Darum geht es in dem Format: Fünf Freunde spielen um einen Gewinn. Einer von ihnen wurde im Vorfeld der Aufzeichnung hypnotisiert. Im Studio werden Filme gezeigt, die den Kandidaten während der Hypnose zeigen – in peinlichen Situationen. Dieser hat es nun selbst in der Hand, ob die Filme abgespielt werden. Nur wenn er alle zulässt, winkt der Gruppe der Gewinn. Eyeworks hat das Format in Berlin produziert.

Das Urteil der anwesenden Zuschauer fiel nach der Aufzeichnung übrigens nicht gut aus. Mehrere Zuseher meldeten sich bei der Quotenmeter.de-Redaktion Kritisiert wurden miserable schauspielerische Leistungen der Kandidaten, die gesamte Show sei nicht hochwertig produziert worden. Die Quoten könnten trotzdem stimmen – dank «Big Brother».
02.06.2011 08:45 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/49982