Neuer Negativ-Rekord für «Herzflimmern»

Die Daily-Soap bricht weiter ein und befindet sich im weiteren Sinkflug. Das schadet auch den nachfolgenden Magazinen weiterhin.

Die Daily-Soap «Herzflimmer – Die Klinik am See» befindet sich am Nachmittag des ZDF weiterhin im freien Fall. Erneut wurde ein Negativ-Rekord aufgestellt. So erreichte die Arzt-Seifenoper beim Mainzer Sender am Montagnachmittag nur noch 0,62 Millionen Zuschauer insgesamt. Ein solch kleines Publikum hat die tägliche Serie seit ihrem Start am 4. April 2011 noch nicht gehabt. Gestartet war «Herzflimmern» mit einer Reichweite von 1,48 Millionen Zuschauern, die sich im Laufe der Wochen stetig reduzierte. Am Montagnachmittag kam die Seifenoper auch nur noch auf magere 6,6 Prozent Marktanteil der Zuseher ab 3 Jahren.

Auch das stellt einen neuen Negativ-Rekord auf, denn unter 7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum hatte «Herzflimmern» bislang auch nur einmal verzeichnen müssen. Das war am vergangenen Donnerstag, als 6,9 Prozent Marktanteil aller Zuseher gemessen wurden. Damals schauten allerdings noch insgesamt 0,65 Millionen Bundesbürger zu. Ein Totalausfall ist «Herzflimmern» für das ZDF auch bei den jungen Zuschauern. Sehr schlechte 1,8 Prozent Marktanteil standen zu Buche. Von den 14- bis 49-Jährigen hatten lediglich 0,07 Millionen eingeschaltet.

Die schwache Soap «Herzflimmern – Die Klinik am See», die um 16.15 Uhr werktäglich zu sehen ist, erweist sich für das Nachfolgeprogramm vom ZDF auch weiterhin als Quotenkiller. So litten am Montag auch die Magazin-Formate des Mainzer Senders unter dem schlechten Ergebnis von «Herzflimmern», wenngleich sie etwas besser abschnitten. Die «heute»-Ausgabe um 17 Uhr hat nur 0,87 Millionen Zuschauer begrüßen können. Beim Gesamtpublikum wurden aber immerhin 8,8 Prozent Marktanteil gemessen. «hallo Deutschland» brachte es auf 1,07 Millionen Zuschauer bei 9,8 Prozent Marktanteil insgesamt. Das Format zeigte sich schon etwas erholt vom Quoten-Tief, ehe der Vorabend passabel lief.
24.05.2011 10:01 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/49822