Primetime-Check: Donnerstag, 19. Mai 2011

Wie lief die Bundesliga-Relegation im Ersten? Welche Quoten fuhr der RTL-Film «Geister all inclusive» ein? Und wie schlug sich Sat.1?

Der Quotenhit des Donnerstags war einmal mehr König Fußball: Durchschnittlich 5,63 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen das 92 Minuten lang torlose Relegationsspiel zwischen Bochum und Gladbach, das die Fohlen in letzter Sekunde noch gewinnen konnten. Bei allen kam die Sportübertragung auf starke 19,2 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen standen 13,7 Prozent zu Buche. In der Zielgruppe siegte die ProSieben-Casting-Show «Germany’s Next Topmodel», die mit 19,8 Prozent nur minimal schlechter abschnitt als in den beiden Wochen zuvor. 3,15 Millionen Menschen ab drei Jahren (10,9 %) sahen zu. Auch das Magazin «red!» war ab 22.30 Uhr mit 15 Prozent der Umworbenen ein großer Erfolg.

Nicht wirklich erfolgreich, aber sicherlich auch kein Flop, war der RTL-Film «Geister all inclusive», die lange Zeit im Archiv auf eine Ausstrahlung wartete: 16,9 Prozent interessierten sich für die Produktion, 2,01 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein. Insgesamt kamen 3,62 Millionen Zusehende ab drei Jahren zu Stande. Ab 22.15 Uhr fiel die US-Serie «CSI» sogar auf 13,6 Prozent in der Zielgruppe ab – der Donnerstag wackelt zur Zeit mehr als es RTL lieb sein dürfte.

Zum Spielfilmduell kam es einmal mehr zwischen dem ZDF, Sat.1 und VOX: Das Zweite Deutsche Fernsehen litt ein wenig unter der Bundesliga-Übertragung, der Will-Smith-Film «Der Staatsfeind Nummer 1» lief mit 2,68 Millionen Zuschauern insgesamt nur bedingt zufriedenstellend. Immerhin: Bei den jungen Zuschauern lag die US-Produktion mit 6,9 Prozent Marktanteil oberhalb des Senderschnitts. VOX punktete mit «Mr. und Mrs. Smith»: Der Blockbuster erreichte 9,3 Prozent bei den Umworbenen. «Indiana Jones und der letzte Kreuzzug» in Sat.1 war hingegen kein Hit: Nur 8,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen entschieden sich für den Film. Freuen kann sich aber die «Kerner»-Redaktion, die die Quoten ab 22.45 Uhr ausbauen konnte: Das Magazin erreichte in dieser Woche 9,8 Prozent bei den wichtigen Zuschauern.

Kein Erfolg ist derzeit das Format «Die Kochprofis» bei RTL II: 4,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten ein – damit lag die Produktion unterhalb des Senderschnitts. «Frauentausch» schlug sich ab 21.10 Uhr etwas besser: 6,3 Prozent dieser Altersklasse sahen die Reality-Show. kabel eins setzte auf eine Doppelfolge von «Navy CIS» und kam dabei auf 5,6 und 7,1 Prozent der Umworbenen.
20.05.2011 09:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/49751