Forenecho: Würdiger Studio-Abschied Gottschalks?

Die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer zeigten sich enttäuscht von der letzten «Wetten, dass..?»-Ausgabe vor den Sommerspecials. Wir haben einige Eindrücke zusammengetragen.

Am Samstagabend hat das ZDF bereits zum 195. Mal den Show-Dino «Wetten, dass..?» ausgestrahlt – soweit eigentlich nichts besonderes, wäre es nicht die letzte, reguläre Ausgabe von Moderator Thomas Gottschalk gewesen. Denn nach den kommenden Sommerspecials auf Mallorca und den darauffolgenden Best-ofs verlässt der 60-Jährige das Schiff. Mit Spannung war deshalb die gestrige Sendung erwartet worden. Bei vielen Foren-Usern ist diese jedoch auf Kritik gestoßen.

„Das war wirklich eine ganz herbe Enttäuschung“, sagt Fernsehfohlen unmittelbar nach der Show. Er habe sich viel mehr von der letzten „normalen“ Ausgabe versprochen. „Die Sendung war insgesamt einfach langweilig, man hat die erste Stunde komplett verschlafen mit uninteressanten oder nervigen Gästen und einem Thema, das mir mal so gar nicht zusagen wollte (Hochzeit von William und Kate)“, fährt er fort. Der Rest sei dann zwar besser gewesen, „im Gedächtnis bleiben aber höchstens die Schattenakrobaten, Whoopi Goldberg, Hugh Laurie und die Schulterblatt-Wette, die dann natürlich auch gewann. Wirklich beeindruckend fand ich aber dann auch nur die Schattenakrobatik.“ Chris_23 war indes von Disree Nick genervt: „Die Frau nervt ja wie sonst was“, regt er sich im Nachhinein über die ehemalige Dschungelcamp-Kandidatin auf.

Mitglied AliAs hat zwar nur sporadisch reingeschaut, kann aber dennoch folgendes, kurzes Statement zur Show abgeben: „Immer wenn ich reingeschaut habe, war es so langweilig, dass ich wieder umgeschaltet habe. Die Gäste waren zum Einschlafen. Die Schattenspieler waren wohl das Highlight der Sendung.“ Apophis sieht das anders, er fand die Sendung „ganz unterhaltsam“. „Und dieses Voll-Playback-Stückchen von Anna Netrebkos Mann (Wie hieß der?) wär echt cool gewesen, wenn das spontan und live gewesen wär.“ Als „wirklich miserabel“ bezeichnete hingegen falke16 die Show. „Und dann dieser billige Aufmerksamkeitsversuch für ‚Bild‘ und Co. mit dem niveaulosen Kuss von Michelle und Gottschalk. Die Sendung war einfach nur schwach“, sieht das lerchenberg ähnlich.

„Auweia, die Quoten, da wird sich der Dieter wieder mal ins Fäustchen gelacht haben...“, schreibt Sentinel2003 am Samstagmorgen. Insgesamt sahen nur 7,38 Millionen Zuschauer zu – so wenige wie noch nie. Der dazugehörige Marktanteil lag bei 25,1 Prozent. Auch hier musste Gottschalk Verluste hinnehmen, denn zu seinen besten Zeiten erreichte der Entertainer mit «Wetten, dass..?» über 30 Prozent. „Das ist ja fast erschreckend! Auweia, da wird es der Nachfolger/Nachfolgerin ja mordsmäßig schwer haben, dieses einstige Flaggschiff wieder auf Kurs zu bringen“, so der Forumsteilnehmer weiter. „Tja, die Reichweiten sind tatsächlich neue Rekordtiefs, aber ehrlich gesagt hat Gottschalk mit dem Strunz von gestern auch nichts anderes verdient. Hatte so etwas schon fast erwartet, immerhin lief «DSDS» in Konkurrenz und beim Gesamtpublikum war der ARD-Film auch nicht gänzlich zu missachten. Tja, dann sollte man sich auf Malle wohl mal etwas mehr Mühe geben, das gestern war einfach nichts“, analysiert Fernsehfohlen die Quoten.

Nr27 scheint indes zu wissen, warum die Quoten so mies ausgefallen sind: „Wenn man die Show mit Desiree Nick eröffnet, deren Niveau ja oft noch unter dem von Dieter Bohlen liegt, dann braucht sich das ZDF nicht zu wundern, wenn viele Zuschauer gleich wieder abschalten. Habe ich genauso gemacht.“ Genau denselben Gedanken hatte auch Blackadder: „Mir war schon klar, dass die Nick und der Prinz nur eingeladen sind, um nochmal die Hochzeit in England aufzuwärmen. Aber selbst das war Schwachsinn, weil das Publikum sowieso durch die Dauerberieselung am Tag vorher mit dem Hochzeitszeug übersättigt war. Eine kurze Erwähnung innerhalb der Stadtwette hätte gereicht.“ Vor zehn Jahren sei Gottschalk noch nicht so ruhig und routiniert gewesen, stellt der Foren-User nach dem Ansehen einer älteren Ausgabe fest: „Wer soll es ihm verübeln? Ich frage mich auch, warum man ihm seine Stärken nicht mehr ausspielen lässt. Das Warm-Up vor der Sendung ist immer genial. Warum lässt man Gottschalk nicht mehr mit dem Publikum machen? Es wäre schöner gewesen, hätte man Gottschalk ein paar Minuten mit dem Publikum über die Hochzeit spaßen lassen als mit Desiree Nick. Saalwette, Meinungen abholen… da gäbe es doch so viele Interaktionsmöglichkeiten.“

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Wie gefällt Ihnen die neueste Ausgabe unserer Forenecho-Reihe? Kritik, Fragen oder Themenvorschläge können Sie jederzeit gerne in diesem Thread des Quotenmeter.de-Forums hinterlassen. Alternativ können Sie uns auch eine Lesermail schreiben.
01.05.2011 14:48 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/49343