«Stolberg» startet zufriedenstellend

Mit der ersten von vier neuen Folgen konnte die Krimiserie erneut gute Quoten erzielen. Im Anschluss konnte eine weitere Folge von «Flemming» überzeugen.

Deutsche Krimiserien sind im öffentlich-rechtlichen Fernsehen mit Sicherheit nicht unterrepräsentiert, eine Vielzahl von Formaten läuft derzeit auf ARD, ZDF und den dritten Programmen. Am Freitagabend setzt aber vor allem das Zweite Deutsche Fernsehen auf derartige Unterhaltung, in den allermeisten Fällen sogar mit sehr großem Erfolg. In dieser Woche meldete sich «Kommissar Stolberg» mit der ersten von fünf neuen Episoden zurück. Im Durchschnitt wollten dies 4,27 Millionen Zuschauer sehen, was einen sehr zufriedenstellenden Marktanteil von 14,1 Prozent nach sich zog. Damit konnte man klar weniger Zuschauer generieren als mit der letzten Folge der Serie, die auf noch bessere 4,92 Millionen und 15,7 Prozent kam. Beim jungen Publikum waren die Zahlen aber etwas weniger berauschend, aus 0,65 Millionen Serienfans resultierten nur mittelprächtige 6,1 Prozent.

Im Anschluss setzte die Sendestation einmal mehr auf «Flemming», der dieses Vertrauen auch in dieser Woche rechtfertigen konnte. Im Schnitt sahen 4,47 Millionen zu, der Marktanteil betrug auch hier sehr starke 14,6 Prozent. Bei den Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren konnte man sich sogar auf einen guten Marktanteil von 8,3 Prozent steigern, die Zuschauerzahl lag immerhin bei 0,95 Millionen.

Das «heute-journal» musste anschließend etwas federn lassen, mit insgesamt 3,43 Millionen und Marktanteilen in Höhe von 12,2 bzw. 8,8 Prozent sah es nicht mehr ganz so gut aus. Die Nachrichtensatire «heute-show» konnte nach 23 Uhr noch 1,98 Millionen Zuschauer begeistern, der Marktanteil betrug hierbei 10,8 Prozent.
30.04.2011 09:36 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/49327