Liebe Pflanzen,

Momentan seid ihr ja wieder schwer im Kommen und das kann man ja durchaus wörtlich nehmen. Ihr sprießt nun im Frühling draußen in freier Natur wieder fröhlich aus euch heraus, blüht, lasst euch von der Sonne verwöhnen und seit meistens eine Augenweide für uns Menschen.Zum Osterfest sind nun vor allem wieder die Osterglocken gefragt, sowie frisches, saftig-grünes Gras, welches die bunten Ostereier optisch bestens einrahmt.

Doch was ist mit euch eigentlich im deutschen Fernsehen los?! Da habt ihr einen viel schwereren Stand. Jedenfalls heute. Früher habt ihr z.B. die Showtreppe von Peter Frankenfeld geziert, das Quizmasterpult von Heinz Maegerlein, den Eingangsbereich der «Einer wird gewinnen»-Kulisse oder wurdet in diversen Musik-Shows von den Fans an die beliebten Gesangsstars als Präsent und Anerkennung ihrer Darbietungen gereicht. Auch in Serien wart ihr öfter im Hintergrund zu sehen. Heute ist aber selbst das nur noch selten der Fall – sofern nicht gerade draußen gedreht wird, wo ihr zwangsweise anzutreffen und mit im Bild seid. Ihr seid ganz schön rar geworden in der deutschen Fernsehlandschaft.

Wo in einigen US-Late-Night- und Talkshows wenigstens ein Blumenkübel in der Deko zu finden ist, sieht man bei «Harald Schmidt» nur die leblose Bühnenwand. Das größte Armutszeugnis stellt «TV total» dar: Am Schreibtisch von Stefan Raab hängt vorne ein Blumenkasten, in dem aber total verwelkte und abgestorbene Vertreterinnen von euch herumliegen. Neben der kleinen Eingangsklappe von Elton ein halbes, undefinierbares Grün. Traurig.

Wo sich bei Markus Lanz vor der backsteinigen Logowand eine Stechpalme oder im Studio des SWR-Ratespiels «Ich trage einen großen Namen» vor die aufgemalten Baumzweige auch ein richtiges Bäumchen befinden könnte, ist gähnende Leere.Nicht einmal die Samstagabend-Show-Tradition hält es in Form von «Wetten, dass..?» oder «Verstehen Sie Spaß?» noch für nötig, mit einem schönen Gewächs den Couch-Bereich gemütlicher zu gestalten oder Wetten sowie Show-Acts zu illustrieren.

Nur in den Versteckte-Kamera-Filmen oder bei Sommer-«Wetten, dass..?» werden mal ein paar Blumen eingesetzt, aber hier mehr nur aus Einfallslosigkeit. Wenn in großen Shows noch Blumen an die weiblichen Gäste verschenkt werden, passiert dies nur noch aus Gewohnheit und oft auch gespielter Freundlichkeit. Ein wirklich durchdachtes Highlight wird daraus nie. Da fiel es schon deutlich positiv aus dem Rahmen, dass Guido Cantz in der letzten Folge von «Verstehen Sie Spaß?» seinem Gast Lena Meyer-Landrut einen Blumenstrauß mit ihren Lieblingsblüten des Flieders überreichte.

Selbst an manchen Ecken des «ZDF-Fernsehgartens» grünt es nicht mehr richtig.Nur die Volkmusik-Sendungen bilden ausnahmsweise mal eine lobenswerte Ausnahme. Hier sind viele Blumen in den Dekorationen zu finden und hier kommt es auch noch oft vor, dass Zuschauer aus dem Publikum ihren Stars Pflanzen entgegenstrecken. Aber gut: Hier gehört so was auch einfach zum Konzept.

Wo dies aber nicht unbedingt der Fall ist, habt ihr momentan nicht mehr viel zu lachen. Natürlich gehört ihr auch zum Beispiel nicht in eine auf Spannung ausgerichtete Quizshow und seid oft nicht gerade günstig. Im normalen Alltag werdet ihr dafür aber jetzt wieder umso gefragter, denn ihr macht etwas her und erfreut.
Ich wünsche euch und uns Menschen, dass dies auch den Fernsehdekorateuren und Set-Designern auffällt. Wenn es in der Politik schon immer grüner wird, muss das auch im TV passieren!

Österliche und frühlingsfrische Grüße,
Euer euch liebender
Gregor Elsbeck
23.04.2011 00:00 Uhr  •  Gregor Elsbeck Kurz-URL: qmde.de/49178