«Biggest Loser» wird zum Gewinner

Die Abspeck-Show erreichte den besten Marktanteil aller Zeiten bei kabel eins. Zuletzt kämpfte das Format mit dem Senderschnitt.

In den vergangenen Wochen erreichte die zweite kabel-eins-Staffel von «The Biggest Loser» ähnliche Werte wie vor einem Jahr: Die Marktanteile bei den Werberelevanten bewegten sich auf Höhe des Senderschnitts. Den besten Wert der aktuellen Staffel erreichte man am 15. März, als 6,5 Prozent Marktanteil eingefahren wurden. Dieser Wert konnte am Dienstag deutlich übertroffen werden.

Um 20.15 Uhr sahen 1,48 Millionen Menschen eine neue Ausgabe von «The Biggest Loser» bei kabel eins. Dies war die zweitbeste Reichweite der Show, lediglich beim Finale der ersten kabel-eins-Staffel am 27. April 2010 wurde mit 1,52 Millionen ein besserer Wert gemessen. Beim Gesamtpublikum wurden somit 4,6 Prozent Marktanteil erzielt. 0,96 Millionen werberelevante Zuschauer brachten der Show einen Marktanteil von 7,4 Prozent ein - Allzeit-Bestwert für die Zeit, seit der das Format bei kabel eins und nicht mehr bei ProSieben ausgestrahlt wird. Der vormals beste Wert wurde beim vergangenen Staffelfinale am 27. April 2010 gemessen: Hier reichten 0,94 Millionen 14- bis 49-Jährige für 7,0 Prozent Marktanteil. Überhaupt wurde sonst nur ein Mal ein Wert von sieben Prozent oder mehr gemessen: Dies war noch am 09. März 2010 mit der zweiten Ausgabe der vergangenen Staffel der Fall, als genau 7,0 Prozent einschalteten. Der bisher schlechteste Wert einer regulären Folge für «The Biggest Loser» gab es eine Woche zuvor mit dem Staffelstart: Damals sahen nur 5,7 Prozent der Werberelevanten zu.

Auf gute Einschaltquoten kam im Anschluss auch das «K1 Magazin», das 1,15 Millionen Zuschauer und 5,1 Prozent Marktanteil einfuhr. Davon gehörten 0,74 Millionen der werberelevanten Zielgruppe an, sodass hier ein deutlich überdurchschnittlicher Wert von 7,5 Prozent zu Buche stand.
13.04.2011 09:36 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/48999