3. Staffeln für «Bulle» und «Danni Lowinski»

Nach den starken Quoten der vergangenen Wochen ist es keine Überraschung: Sat.1 kündigt die Fortsetzung seiner deutschen Serien an.

Auch die jeweils zweiten Staffeln der Sat.1-Serien «Der letzte Bulle» und «Danni Lowinski» bescheren dem Münchner Privatsender Sat.1 sehr hohe Einschaltquoten. Daher ist es wenig verwunderlich, dass der Kanal in dieser Woche nun eine Fortsetzung bekanntgegeben hat. Die Drehbuchentwicklung für beide Formate läuft schon seit geraumer Zeit, nun haben die Formate auch die letzte Hürde genommen. Im Sommer beginnen die Dreharbeiten zu den jeweils dritten Staffeln.

«Der letzte Bulle» wird von Greenskyfilms in Zusammenarbeit mit Granada hergestellt, «Danni Lowinski» kommt von Phoenix Film. An Staffel drei der Anwalts-Serie wird dann auch wieder Autor Marc Terjung vermehrt mitarbeiten, der zu Staffel zwei aus Zeitgründen nur zwei Bücher beisteuerte. "Beide Serien passen nicht nur sehr gut zu Sat.1, sondern auch gut zueinander. Mick Brisgau und Danni Lowinski kämpfen beide mit unkonventionellen Mitteln - jeder auf seine Art mit der richtigen Portion Menschenverstand und dem Herzen auf dem rechten Fleck. Einfach liebenswert", sagte Joachim Kosack, Fiction-Chef und Co-Geschäftsführer von Sat.1 am Dienstag.

Einen Sendetermin für die neuen Staffeln der Serien nannte Sat.1 noch nicht – es ist jedoch davon auszugehen, dass sie Anfang 2012 auf den Bildschirm zurückkehren. «Danni Lowinski» kommt in der zweiten Staffel derzeit auf überzeugende 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (Staffel 1: 15,2 %). «Der letzte Bulle» verbessert das Vorjahresergebnis derweil deutlich: Staffel eins kam auf 13,7 Prozent, die zweite Season liegt aktuell bei durchschnittlich 16,0 Prozent Marktanteil.

«Der letzte Bulle»-Hauptdarsteller Henning Baum steht übrigens schon im April wieder für Sat.1 vor der Kamera: In der Action-Komödie «Mein indisches Dorf» beweist er soziales Engagement und kämpft für die Wasserversorgung in einem Dschungelgebiet. Als Trucker Max gelingt es ihm gemeinsam mit der Chefgeologin Sarah (Wolke Hegenbarth), ein indisches Dorf gegen die üblen Machenschaften eines fiesen Spekulanten zu verteidigen und wieder mit lebensnotwenigen Wasser zu versorgen. action Image GmbH produziert den Film für Sat.1.
12.04.2011 10:51 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/48960