Die ersten Sky-Quoten sind da

Wie liefen am Sonntag Eishockey, «Sky 90» und die beiden Live-Spiele der Bundesliga? Quotenmeter.de hat die wichtigsten Zahlen.

Die ersten offiziellen Quoten des Pay-TV-Senders Sky liegen vor. Quotenmeter.de zeigt die wichtigsten Werte des Sonntags auf. Am Sonntagnachmittag stand bei Sky zunächst die Partie zwischen Köln und Nürnberg auf dem Programm, die in letzter Sekunde die Kölner für sich entschieden. Das Duell verfolgten durchschnittlich 0,34 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren. 0,29 Millionen sahen die Partie auf dem normalen SD-Kanal, 0,05 Millionen auf Sky Sport HD1. Gesamt kam die Sendung auf 2,5 Prozent Marktanteil. 0,14 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt und somit für die Werbeindustrie besonders intersssant.

Die gemessene Quote in der Zielgruppe lag bei der frühen Partie somit bei 2,4 Prozent. Die späte Partie – das interessante Aufeinandertreffen der neuen Trainer Magath und Daum – kam auf eine höhere Zuschauerzahl, hatte aber niedrigere Quoten. Ab 17.30 Uhr holte Wolfsburg gegen Frankfurt durchschnittlich 0,42 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. 2,1 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen (SD: 1,9 %, HD: 0,2 %). 0,15 Millionen waren davon im werberelevanten Alter; 0,14 Millionen sahen das Spiel davon auf dem Sender Sky Bundesliga. Insgesamt holte das Spiel bei den 14- bis 49-Jährigen 1,9 Prozent Marktanteil.

Ab 19.30 Uhr sprach Patrick Wasserziehr mit Ottmar Hitzfeld, dem Journalisten Philipp Köster und dem Ex-Schalker Youri Moulder über den Spieltag: Die Fußballdebatte «Sky 90» kam insgesamt auf 0,10 Millionen Zuschauer. Rund 0,08 Millionen sahen die 90-minütige Sendung auf Sky Bundesliga, jeweils 0,01 Millionen auf den Sendern Sky Sport 1 und Sky Sport HD1. Insgesamt hatte die Talksendung einen Marktanteil in Höhe von 0,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen kommt man auf ebenfalls rund 0,3 Prozent Marktanteil.

Gezeigt wurde von Sky auch DEL-Eishockey – hier liegen aktuell keine Ergebnisse der gesamten Partie vor, sondern nur Einzelwerte der verschiedenen Spielabschnitte. Das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft zwischen Wolfsburg und Krefeld machte seine Sache gegen Live-Fußball recht gut: 0,03 Millionen Menschen sahen beispielsweise das zweite Drittel der Partie, Sky kam somit sowohl bei allen als auch in der Zielgruppe auf 0,2 Prozent Marktanteil.

Am späteren Abend übertrug man dann noch das Duell zwischen Düsseldorf und den Eisbären aus Berlin, das nach regulärer Spielzeit mit 2:2 endete und deshalb ab 21.05 Uhr in Verlängerung ging. «Sky 90» war zu dieser Zeit vorbei – doch den Quoten half das nicht wirklich. 0,02 Millionen Menschen sahen die Overtime; bei allen und bei den 14- bis 49-Jährigen kam Sky auf 0,1 Prozent Marktanteil.

Ab 20.15 Uhr zeigte Sky Cinema – die Werte des HD-Ablegers sind aktuell noch nicht verfügbar – den Spielfilm «Invictus». Dieser wurde eine Stunde später noch einmal auf Sky Cinema+1 gezeigt und wird auch am Montagabend noch einmal ausgestrahlt. Deshalb sind die vorliegenden Zuschauerzahlen für eine wirklich abschließende Bewertung noch nicht geeignet. Um 20.15 Uhr sahen jedenfalls 70.000 Menschen ab drei Jahren den Film, der Großteil war jedoch nicht zwischen 14 und 49 Jahren alt. Hier kam die Produktion nur auf rund 10.000 Zuschauer. Bei allen kam «Invictus» auf 0,2 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,1 Prozent ermittelt.
04.04.2011 10:23 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/48784