«Castle» profitiert weiter von Tanzshow

Mit «Dancing with the Stars» als Vorprogramm gewann die Krimiserie auf ihrem Sendeplatz locker gegen die Konkurrenz. The CW befindet sich weiter im Winterschlaf.

Nur zwei US-Networks sendeten am Montagabend durchgehend Erstausstrahlungen, eines ging dabei als großer Gewinner hervor. ABC dominierte mit «Dancing with the Stars» den Abend zwei Stunden lang nach Belieben. 22,33 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt zu, damit konnte sich die Ausgabe gegenüber dem Auftakt in der Vorwoche sogar steigern. In der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen ging es mit 14 Prozent leicht abwärts auf sehr gutem Niveau. Auch «Castle» konnte im Anschluss wieder profitieren und kam auf 12,83 Millionen Zuschauer sowie neun Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Auch NBC zeigte Originale, ging damit aber völlig unter. Den Auftakt machte die Sondersendung «All Together Now», die das eigentlich auf diesem Sendeplatz beheimatete «Chuck» mit Leichtigkeit unterbot und auf gerade einmal 4,20 Millionen Zuschauer und knappe drei Prozent Martktanteil bei den umworbenen Zuschauern kam. Trotz minimaler Steigerung der Reichweite auf 4,36 Millionen Zuschauer bleibt auch «The Event» ein Flop. Auch hier wurden drei Prozent gemessen. Zum Abschluss des Abends erreichte «Harry's Law» immerhin vier Prozent und 8,21 Millionen US-Amerikaner.

Das einzige weitere Original des Abends lief auf CBS, das um 20.30 Uhr eine weitere Folge seiner neuen Sitcom «Mad Love» inmitten von Wiederholungen versteckte. Wenig überraschend fiel die Serie auf ein neues Rekordtief von 2,1 Ratingpunkten bei den umworbenen Zuschauern, was einem Marktanteil von sechs Prozent entsprach. 5,63 Millionen sahen insgesamt zu. Zuvor kam eine Wiederholung von «How I Met Your Mother» auf 5,65 Millionen Zuschauer, ab 21 Uhr konnten «Two and a Half Men» 7,61 Millionen sowie «Mike & Molly» 7,022 Millionen Menschen vor die Fernseher locken. Zum Abschluss des Abends war eine alte Folge von «Hawaii Five-0» mit 5,78 Millionen Zuschauern Schlusslicht um 22 Uhr.

Das FOX-Lineup bestand ausschließlich aus Wiederholungen. «House» kam auf 4,83 Millionen Zuschauer und fünf Prozent in der Zielgruppe, «The Chicago Code» auf 3,97 Millionen sowie drei Prozent. Auf The CW setzte sich die Programmflaute weiter fort - auch diese Woche sendet das kleine Network keine frische Ware, während die Resultate der Wiederholungen desaströs sind. «90210» kam auf 756.000 Zuschauer, «Gossip Girl» auf 537.000. In der werberelevanten Zielgruppe reichte es jeweils gerade noch für einen Prozent.
29.03.2011 19:18 Uhr  •  Stefan Tewes  •  Quelle: TV by the Numbers Kurz-URL: qmde.de/48676