Quotensorgen vergessen: «Rach» gibt wieder Gas

Mit mehr als 20 Prozent Marktanteil verabschiedete sich der Restauranttester vorerst aus dem RTL-Programm.

Die Ausstrahlungen im Spätwinter 2011 werden nicht als die erfolgreichsten in der Geschichte von «Rach, der Restauranttester» eingehen. Umso schöner ist es für Christian Rach, dass sich sein TV-Format immerhin anständig verabschiedete. Eine neue Folge der Reihe holte am Montagabend um 21.15 Uhr durchschnittlich 20,5 Prozent Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. Es war mit 2,74 Millionen Zuschauern dieses Alters sogar das meistgesehene in der Zielgruppe.

Insgesamt kam die Kochdoku auf 5,93 Millionen Zuschauer, machte der Sat.1-Serie «Danni Lowinski» das Leben schwer und erreichte gute 18,4 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Hier war bei RTL nur das Quiz «Wer wird Millionär?» noch ein bisschen erfolgreicher. Mit 7,09 Millionen Zuschauern ab drei Jahren nahm Günther Jauch einmal mehr die Spitzenposition des Tages ein. Insgesamt wurden 20,7 Prozent Marktanteil gemessen, bei den Umworbenen kam die Endemol-Produktion auf gute 18,9 Prozent.

Nur ein «Extra Spezial» ab 22.15 Uhr machte dann Kummer: Das Magazin hielt die guten Werte von «Rach, der Restauranttester» nicht und verlor massig Zuschauer. In der Zielgruppe brach die Quote auf wenig gute 14,7 Prozent ein. Nur 2,81 Millionen Menschen ab drei Jahren blieben dran. Insgesamt machte das weniger aus; RTL holte trotzdem einen überzeugenden Tagesmarktanteil in Höhe von 19,1 Prozent beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren.
22.03.2011 08:47 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/48501