Klitschko-Sekundenkampf schwächt RTL

Aufgrund eines sehr kurzen und unspektakulären Kampfes von Vitali Klitschko schaffte es RTL nur knapp noch auf zweistellige Millionenzahlen - für drei Minuten.

Mehr als fünf Monate ist es inzwischen her, dass Vitali Klitschko letztmals in den Boxring stieg. Gegen den letztlich nach Punkten chancenlosen Shannon Briggs trat der WBC-Weltmeister zuletzt am 16. Oktober des vergangenen Jahres an, damals sahen 13,29 Millionen Menschen zu, was dem Sender fantastische Marktanteile in Höhe von 57,2 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 56,7 Prozent in der werberelevanten Zuschauergruppe einbrachte. An diesem Samstagabend musste sich Vitali dem Kubaner Odlanier Solis entgegenstellen, welcher in der WBC-Rangliste direkt hinter Klitschko platziert war. Da das Duell jedoch bereits nach nicht einmal einer Runde beendet war, lagen die Zuschauerzahlen auf deutlich niedrigerem Niveau.

RTL dürfte dieses kurze Intermezzo nicht gerade entgegengekommen sein, denn als man sich um 22:45 Uhr auf den Kampf einstimmte, waren noch viele potenzielle Zuschauer beim ZDF. Mit durchschnittlich 8,26 Millionen Menschen und Marktanteilen von 29,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 33,3 Prozent bei der werberelevanten Zuschauerschaft schaffte man aber eine gute Basis, während der «Countdown» zuvor mit nur 4,83 Millionen und 15,5 bzw. 20,5 Prozent eher enttäuschte. Ganze drei Minuten lang war der eigentliche Fight, welchen 10,98 Millionen sehen wollten. Die Marktanteile betrugen 40,7 und 43,1 Prozent. Danach fiel man mit der Nachberichterstattung auf 8,12 Millionen zurück.

Eingekesselt wurde das Event von einem anderen großen Erfolg des Senders, welcher in dieser Woche trotz sehr guter Quoten beinahe unterging. Mit 6,29 Millionen Zusehern und einem Marktanteil von 18,7 Prozent schlug sich «Deutschland sucht den Superstar» in der Primetime jedoch nichtsdestotrotz fantastisch gegen die Konkurrenz aus Mainz. Bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren war der Kölner Sender sogar bereits hier deutlicher Marktführer, an die generierten 28,3 Prozent bei 3,69 Millionen kam auch das ZDF nicht heran.

Selbst nach Mitternacht riss der Erfolg nicht ab, «Die Entscheidung» der Superstar-Suche stand zunächst an. Hiermit gelang es, 4,34 Millionen Menschen zu begeistern, was Marktanteilen von 26,6 Prozent bei Allen und 31,0 Prozent bei den Umworbenen entsprach. Danach schaltete man erneut zum Boxen, die wenigen «Highlights» des Kampfes wurden nochmal zusammengefasst, zudem erkundigte man sich nach dem Gesundheitszustand des geschlagenen Solis. Mit 2,38 Millionen Nachteulen kam man in Köln nochmal auf 21,1 Prozent beim Gesamtpublikum, in der jungen Zuschauergruppe waren zumindest 24,4 Prozent zu holen.
20.03.2011 09:13 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/48469