Erneut starker Abend für Illner und Lanz

Mit dem Thema Japan kam «Maybrit Illner» auf die besten Quoten seit dem Gottschalk-Auftritt. Davon profitierte auch «Markus Lanz».

Seit einigen Wochen erlebt «Maybrit Illner» einen anhaltenden Zuspruch von alten wie auch jungen Zuschauern. Der reichweitenstarke Auftritt von Thomas Gottschalk Mitte Februar hat dem Format offenbar nachhaltig viele neue Zuschauer beschert. Auch diesen Donnerstag lief es erneut herausragend. 16,0 Prozent Marktanteil erzielte die neueste Ausgabe und war damit die erfolgreichste seit dem Gottschalk-Auftritt. 3,07 Millionen Zuschauer sahen ab 22.30 Uhr zu.

Auch bei den jungen Zuschauern stand der Polit-Talk erneut hoch im Kurs. 640.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu und bescherten dem ZDF einen sehr guten Marktanteil von 7,7 Prozent, ebenfalls der beste seit Gottschalk. Neben der jüngsten Popularität der Sendung dürfte natürlich auch das Thema Japan geholfen haben, denn auch am Donnerstag waren «heute» und ein «ZDF spezial» mit Marktanteilen von 8,9 Prozent und 8,5 Prozent bei den jungen Zuschauern auf hohe Ergebnisse gekommen.

«Markus Lanz» konnte im Anschluss seinen besten Marktanteil der Woche einfahren. 16,3 Prozent der TV-Zuschauer schalteten die Talkshow ein, bei den jungen Zuschauern waren es 8,5 Prozent. Beide Werte liegen gut dreißig Prozent über dem, was der Sender normalerweise erzielt. 1,60 Millionen Zuschauer waren rund um Mitternacht noch dran, 390.000 von ihnen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren.
18.03.2011 10:04 Uhr  •  Stefan Tewes Kurz-URL: qmde.de/48431