RTL II-Sitcoms kommen nicht in Fahrt

Am Nachmittag tut sich unter anderem das zuletzt bei kabel eins noch erfolgreiche «King of Queens» schwer. Aber auch «Immer wieder Jim» und «Still Standing» liefen schwach.

Während die US-Sitcoms bei kabel eins und ProSieben für durchweg gute Einschaltquoten am Nachmittag als auch in der Primetime sorgen, kommt das Genre bei RTL II nicht in Fahrt. Seit Mitte Oktober 2010 hat der Münchner Sender beispielsweise die Ausstrahlungsrechte für die US-Sitcom «King of Queens» erworben, die Comedyserie kehrte damit von kabel eins zu RTL II zurück. Nach einem vielversprechenden Start und gelegentlich guten Werten ausgewählter Episoden bleibt am Ende jedoch ein ernüchterndes Ergebnis. Denn mittlerweile kommt die US-Sitcom nur noch hin und wieder über die 5-Prozent-Marke beim jungen Publikum. Am Donnerstagnachmittag blieb sie teils deutlich darunter. Doch damit ist der «King of Queens» nicht allein auf weiter Flur.

Die beiden Episoden von «King of Queens» um 18.15 und 18.40 Uhr erreichten lediglich 4,9 und 4,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt hatten beiden Folgen jeweils 0,43 Millionen Zuschauer gesehen. Darunter mischten sich 0,35 und 0,36 Millionen Werberelevante. Noch schlechter sah es gar bei den Wiederholungen vom Vortag aus, die ab 15 Uhr noch einmal im RTL II-Programm waren. 0,16 und 0,20 Millionen Bundesbürger konnten sich hierfür begeistern. In der wichtigen Zielgruppe kam man über 3,1 und 3,9 Prozent Marktanteil bei 0,14 und 0,18 Millionen jungen Zuschauern nicht hinaus. Im Anschluss zeigte RTL II ab 16 Uhr eine Doppelfolge von «Immer wieder Jim», das zuletzt auch auf ProSieben zu sehen war. 0,26 und 0,34 Millionen Deutsche schalteten ein.

Beim jungen Publikum musste man sich mit 4,4 und 5,5 Prozent Marktanteil zufrieden geben. 0,21 und 0,28 Millionen der Umworbenen hatten zugesehen. Die dritte US-Sitcom im Bunde ist bei RTL II «Still Standing», das am Nachmittag um 17 Uhr mit einer Vortag-Wiederholung startete, gefolgt von zwei weiteren neuen Folgen. Die wiederholte Episode brachte es gerade mal auf 4,3 Prozent Marktanteil der Werberelevanten, von denen 0,24 Millionen zu dieser Zeit zuschauten. Insgesamt wurden 0,28 Millionen Zuschauer gezählt. Die anschließende Doppelfolge von «Still Standing» schnitt mit 4,6 und 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nicht viel besser ab. 0,27 und 0,28 Millionen Junge waren dabei, insgesamt schauten 0,35 und 0,36 Millionen Menschen zu. Die Werte der US-Sitcoms bei RTL II sind somit also allesamt nicht das Gelbe vom Ei, denn nur eine Folge «Immer wieder Jim» schaffte es am Donnerstag über die 5-Prozent-Hürde bei den Jungen.
18.03.2011 09:40 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/48428