Kerner: ‚Fühle mich bei Sat.1 sehr wohl‘

Der Sat.1-Moderator äußerte sich im Quotenmeter.de-Interview auch zur Nachfolger-Diskussion von «Wetten, dass..?». Er habe andere Stärken als die Moderation der Wettshow.

Zu ZDF-Zeiten wurde Johannes B. Kerner als möglicher Nachfolger von Thomas Gottschalk in der Samstagabend-Show «Wetten, dass..?» gehandelt. Jetzt, wo Gottschalk sich zum Ende des Jahres von der Sendung verabschiedet, arbeitet Kerner inzwischen für Sat.1. Erstmals nach Bekanntwerden von Gottschalks Rückzug äußert sich Johannes B. Kerner zu diesem Thema. „Ich glaube, ich habe andere Stärken, als «Wetten, dass..?» zu moderieren“, sagt das Sat.1-Gesicht im großen Quotenmeter.de-Interview.

Samstagabends schaue er sich gerne mit seiner Familie große Shows an, erklärte der TV-Journalist. Einen anderen «Wetten, dass..?»-Moderator als Thomas Gottschalk kann sich Kerner unterdessen nicht vorstellen. Auf die Frage, wer ihm nachfolgen sollte, antwortete er: „Thomas Gottschalk.“

Mit ihm als Moderator habe er sich die Show immer gerne angeschaut – „und würde es auch in Zukunft sehr gern tun.“ Bei seinem Sender Sat.1 fühlt sich Kerner derweil pudelwohl. Über zu wenig Arbeit kann sich der Moderator ohnehin nicht beklagen. Sein Magazin ist ein fester Bestandteil des Programms am Donnerstag, Sat.1 plant langfristig mit dem Format, zudem moderiert er im März und April weitere Ausgaben von «Deutschland gegen X».

Beide Duelle – einmal wird gegen Österreich und einmal gegen Italien gespielt – produziert Kerner auch erstmals selbst mit seiner eigenen Produktionsfirma. Bislang zeichnete die Firma hurricane für die Produktion der großen Mittwochshows verantwortlich. „Ich fühle mich bei Sat 1 insgesamt sehr wohl. Von montags bis sonntags“, gab sich Johannes B. Kerner im Quotenmeter.de-Interview zufrieden.

Das komplette Wortlaut-Interview mit Johannes B. Kerner lesen Sie am Freitag – nur bei uns.
17.03.2011 19:53 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/48418