Primetime-Check: Dienstag, 1. März 2011

Wie schnitt ein weiterer großer Test von RTL II ab? Und wie lief eine weitere Folge der kabel eins-Sendung «Fort Boyard»?

Es ist Karnevalszeit – und die Jecken werden sagen: Endlich hat auch einmal eine Karnevalssendung die Primetime gewonnen. Die ZDF-Sendung «Karneval Hoch Drei» kam am Dienstag auf durchschnittlich 5,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die Übertragung holte bei allen sehr gute 18 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit durchschnittlich 4,3 Prozent deutlich besser als Tags zuvor im Ersten. Das Erste zeigte übrigens nach einem «Brennpunkt» um 20.15 Uhr, der auf 4,91 Millionen Zuschauer kam, das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Duisburg und Cottbus. Das Duell der Zweitligisten kam auf fast überraschend gute 4,59 Millionen Zuschauer. Es hatte also ein weitaus größeres Publikum als manches Europa League-Spiel in Sat.1. 13,7 Prozent Marktanteil wurden beispielsweise bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen.

In dieser Altersklasse siegte am Dienstag RTL: Ab 20.15 Uhr holte «CSI: Miami» durchschnittlich 19,5 Prozent Marktanteil bei 2,44 Millionen jungen Zusehern. Insgesamt kam die Krimiserie von Jerry Bruckheimer auf 4,19 Millionen Zuschauer. Das im Anschluss gesendete «Dr. House» fiel mit einer Wiederholung auf 3,29 Millionen, in der Zielgruppe holte die Arzt-Serie mäßige 17,5 Prozent. RTL war somit aber immer noch erfolgreicher als Sat.1 – zumindest bei den Jungen. Der Sat.1-Film «Barfuss bis zum Hals» kam bei den Werberelevanten auf 13,1 Prozent; womit der Bällchensender durchaus zufrieden sein kann. Insgesamt schalteten 3,51 Millionen Menschen ab drei Jahren ein.

ProSieben war mit alten «Two and a Half Men»-Folgen von einstigen Erfolgen entfernt. Ab 21.40 holte Serie mit dem umstrittenen Star Charlie Sheen durchschnittlich 14,5 Prozent Marktanteil, ab 21.10 waren es 12,8 Prozent. Die beiden Episoden holten 1,97 und 2,10 Millionen Menschen ab drei Jahren. Zuvor holten «Die Simpsons» 13,0 und 12,6 Prozent in der Zielgruppe. VOX überholte RTL II derweil am Dienstagabend. «Goodbye Deutschland» kam ab 20.15 Uhr auf durchschnittlich 8,1 Prozent Marktanteil, während ein weiterer RTL II-Test nur auf 6,8 Prozent kam.

Dennoch kann RTL II mit «Der große deutsche Rechtschreibtest» sehr zufrieden sein, lagen die erzielten Werte doch deutlich oberhalb des Senderschnitts. Bleibt noch der Blick auf «Fort Boyard», das bislang Woche für Woche Marktanteile verlor. In der kommenden Woche läuft nun das Staffel- oder Showfinale, in dieser Woche ging es mit nur noch 4,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe abermals bergab.
02.03.2011 09:09 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/48084