«Galileo Big Pictures» punkten mit Hollywood

Die Hollywood-Ausgabe der «Big Pictures» erreichte das größte Publikum abseits der Jahresrückblicke. «red!» lief einmal mehr mäßig.

Mit «Galileo Big Pictures» hat ProSieben im Jahr 2009 einen weiteren Ableger der vorabendlichen Wissensshow etabliert, der schon nach zwei Jahren seinen festen Platz unter den Jahresrückblicken hat und mittlerweile mit Themen-Ausgaben erweitert wird. Dieses Mal präsentierte Aiman Abdallah anlässlich der anstehenden Oscar-Verleihung erneut große Bilder zum Thema "Hollywood" und fand ein weiteres Mal sein Publikum. 1,55 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe sahen zu und machten die Ausgabe trotz Wiederholung zur erfolgreichsten, die nicht als Jahresrückblick aufgezogen war.

Während die beiden Shows im Dezember 2009 und 2010 mit jeweils knapp zwei Millionen Zuschauern besser liefen, lag der Höchstwert der drei weiteren Ausstrahlungen bislang bei 1,54 Millionen für "History Now!" im vergangenen Mai. Damals wurde allerdings mit 13,6 Prozent ein höherer Marktanteil erzielt, denn dieses Mal wurden nur 12,5 Prozent gemessen. Bei allen Zuschauern war die Bildershow nur mäßig beliebt: 1,99 Millionen schalteten ein und sorgten für einen Marktanteil von 6,2 Prozent.

Das ebenfalls Hollywood-orientierte Magazin «red!» konnte die Quoten nicht halten. Nur 830.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren blieben dran, der Marktanteil fiel einmal mehr in den einstelligen Bereich und rutschte auf 9,5 Prozent. Insgesamt sahen 1,11 Millionen Zuschauer zu, die Einschaltquote fiel mit 5,1 Prozent ziemlich dürftig aus. Doch es gibt auch gute Nachrichten für «red!»: In der nächsten Woche startet wieder «Germany's Next Topmodel», das traditionell die Quoten des Magazins deutlich nach oben treibt.
25.02.2011 09:07 Uhr  •  Stefan Tewes Kurz-URL: qmde.de/47976