«Die Mädchengang» erwischt guten Auftakt

Während die zweite Staffel der Doku-Soap gut startete, gingen «Die Wollnys» mit mittelmäßigen Quoten zuende.

Seit Anfang des Jahres glänzt RTL II an den meisten Montagen mit seinen Doku-Soaps rund um außergewöhnliche Chaos-Familien. Nun stand nach dem Ende von «Die Geissens» der erste wesentliche Umbruch auf dem Programm. Den hohen Ansprüchen musste sich die zweite Staffel von «Die Mädchen-Gang» stellen und schlug sich zum Start zumindest respektabel. Auf 7,1 Prozent inder werberelevanten Zielgruppe kam das Format - deutlich mehr als gegen Ende der ersten Staffel. Damals schloss man in den letzten beiden Folgen mit 5,0 Prozent und 5,9 Prozent ab.

Auf den Spuren der «Geissens» wanderte man damit aber nicht. Diese kamen zuletzt auf gute acht, nicht selten sogar über neun Prozent. Dennoch kann RTL II mit 960.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sehr zufrieden sein. Beim Gesamtpublikum wurden ordentliche 4,0 Prozent Marktanteil erzielt. 1,32 Millionen Zuschauer sahen zu. Das bislang beste Ergebnis der Serie von 1,42 Millionen ist da aber nicht weit entfernt.

In der nächsten Woche wird der Umbruch am Montag weitergehen, denn von «Die Wollnys» lief nun die sechste und letzte Episode. Diese konnte das Zwischentief von 5,3 Prozent der letzten Woche wieder abfangen und landete bei 6,1 Prozent in der Zielgruppe, zeigte damit aber einmal mehr, dass der große Erfolg von «Die Geissens» nicht so einfach duplizierbar ist. 1,12 Millionen Zuschauer sahen zu, 810.000 stammten aus der Zielgruppe. Insgesamt kam die letzte Folge auf dürftige 3,2 Prozent. Ab der nächsten Woche dürfen auf dem Sendeplatz «Die Wollersheims» ihr Glück versuchen.
22.02.2011 09:25 Uhr  •  Stefan Tewes Kurz-URL: qmde.de/47903