Primetime-Check: Montag, 21. Februar 2011

Wie erfolgreich war die ARD-Faschingssendung? Punktete Sat.1 mit seinem Spielfilm? Und wie erfolgreich war das «Burn Notice»-Finale?

Die Kölner Fernsehstation RTL ergatterte mit der Quizshow «Wer wird Millionär?» den ersten Platz auf dem Quotentreppchen. Rund 6,58 Millionen Menschen schalteten am Montag um 20.15 Uhr ein und verhalfen dem Sender zu 19,1 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 17,3 Prozent eingefahren, danach erzielte eine alte «Rach – Der Restauranttester»-Folge nur 17,2 Prozent. Die Reichweite lag bei 4,96 Millionen Menschen, der Marktanteil bei den ab 3-Jährigen bezifferte sich auf 14,9 Prozent.

Die Nummer zwei am Montag war das ZDF mit dem eigenproduzierten Spielfilm «Mörderisches Wespennest», der 6,08 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegte. Der Marktanteil belief sich auf 17,6 Prozent, in der Zielgruppe wurden genau 10,0 Prozent Marktanteil verbucht. Noch 3,99 Millionen Leute sahen sich um 21.45 Uhr das «heute-journal» an (12,5|9,0), ehe um 22.15 Uhr der Spielfilm «The Contract – Auftrag Mord» mit 2,88 Millionen Zusehern auf Sendung ging. Mit 14,1 Prozent Marktanteil bei allen und 11,3 Prozent bei den jungen Leuten sah es richtig gut aus.

Mit der Karnevalsveranstaltung «Wider den tierischen Ernst 2011» sicherte sich Das Erste den dritten Rang um 20.15 Uhr. Im Durchschnitt schalteten 4,63 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei tollen 19,4 Prozent. Weniger erfolgreich lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, denn die Produktion holte zwischen 20.20 und 22.10 Uhr lediglich 3,1 Prozent Marktanteil. Im Anschluss ging «Report München» auf Sendung, das Politmagazin erreichte 4,09 Millionen Zuschauer (15,3% MA) und strich 4,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Leuten ein.

Der amerikanische Spielfilm «Sweet Home Alabama – Liebe auf Umwegen» wurde bei Sat.1 ausgestrahlt und 1,91 Millionen Menschen sahen sich ihn an. Jedoch wurden nur 5,7 Prozent Marktanteil erreicht, beim Zielpublikum ergatterte der Bällchensender nur mäßige 10,2 Prozent. Auch kabel eins zeigte einen Spielfilm, die US-Produktion «Metro» interessierte 1,41 Millionen Zuschauer, der Sender erreichte erfolgreiche sieben Prozent Marktanteil bei den jungen Leuten.

Im Hause ProSieben stieg der Marktanteil von «Fringe» auf 12,1 Prozent, insgesamt sahen 2,03 Millionen Zuschauer die amerikanische Serie. Danach enttäuschte «Vampire Diaries» mit 1,64 Millionen Zusehern und lediglich 10,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Bereits in der Vorwoche überraschte «Supernatural» mit einem guten Ergebnis, dieser Wert wurde nun mit 12,5 Prozent Marktanteil fortgesetzt. Im Schnitt sahen eineinhalb Millionen Menschen eine neue Folge der Mystery-Serie.

Bei VOX erreichte «CSI: New York» 2,88 Millionen Zuschauer und sorgte für erfreuliche 11,8 Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen. Danach kam die vorletzte Episode von «Criminal Intent» auf 2,62 Millionen Menschen, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 11,1 Prozent. Das Staffelfinale von «Burn Notice» knüpfte nicht an den Erfolg des Vorprogramms an, denn es sahen nur noch 1,54 Millionen Menschen zu. Mit einem Marktanteil von 9,5 Prozent bei den jungen Leuten können die Programmplaner bei VOX dennoch zufrieden sein.
22.02.2011 09:22 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/47902