«Abenteuer Leben» profitiert von Charlie Sheen

Das werktägliche kabel eins-Magazin ergatterte noch tolle Einschaltquoten, im Anschluss enttäuschten allerdings zwei weitere Eigenproduktionen.

Am Anfang der Woche stellte kabel eins sein Vorabendprogramm um, allerdings wurden keine Formate ausgewechselt. Das Magazin «Abenteuer Leben – täglich Wissen» wurde um 15 Minuten verlängert und dauert fortan von 18.00 bis 19.00 Uhr an. Mit 0,75 Millionen Zuschauern erreichte der Fernsehsender am Dienstag einen Marktanteil von 3,6 Prozent, bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern wurden 7,5 Prozent Marktanteil erreicht. Dieses gute Ergebnis wurde allerdings nur erreicht, weil die amerikanische Sitcom «Two and a half Men» im Vorfeld mit 13,3 und 14,6 Prozent bei den Werberelevanten abschnitt.

Ab 19.00 Uhr ging eine halbe Stunde lang die Doku-Soap «Die Super-Heimwerker» auf Sendung, die in den vergangenen Wochen nicht überzeugen konnte. Auch am Dienstag waren die Werte ziemlich enttäuschend, denn es wurden lediglich 3,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren. Das Format erzielte 0,49 Millionen Zuseher bei allen und erreichte bei den ab 3-Jährigen einen Marktanteil von 1,8 Prozent.

Das inzwischen auf 45 Minuten gekürzte «Achtung Kontrolle! Einsatz für die Ordnungshüter» hat nach 812 Ausstrahlungen am Vorabend die Halbwertszeit überschritten. Nur 0,71 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Sendung, der Marktanteil lag bei 2,4 Prozent. In der Zielgruppe holte das Format 4,7 Prozent und lag somit fast eineinhalb Prozentpunkte unter dem kabel eins-Schnitt.
16.02.2011 09:06 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/47764