Bis zu 90.000 Euro: IP veröffentlicht Formel 1-Werbepreise

Wer zum Saisonauftakt oder beim Finale werben will, muss tief in die Tasche greifen. Spots im freien Training sind hingegen günstig.

Mit Weltmeister Sebastian Vettel startet RTL in die Formel 1-Saison, die im März beginnt. Werbezeitenvermarkter IP Deutschland hat nun in seiner Ratecard die Spotpreise für die gesamte Saison veröffentlicht. An ihnen merkt man, dass sich RTL weiterhin steigende Zuschauerzahlen verspricht. Die teuersten Grands Prix sind mit einem Spotpreis von 90.000 Euro das Auftaktrennen in Bahrain und das Saisonfinale in Brasilien. In den europäischen Live-Rennen kosten die Spots zwischen 63.900 und 79.800 Euro. Dies ist ein Plus von fast einem Drittel im Vergleich zur Saison 2010. In Japan – das Rennen findet am frühen Morgen deutscher Zeit statt – kann bereits für 27.900 Euro gebucht werden.

Firmen mit kleinem Budget könnten im Freien Training werben und ihre Produkte so im Umfeld der Formel 1 unterbringen. Ab 1.800 Euro gibt es einen 30-Sekünder während der Trainingseinheit. Eingesetzt werden auch 2011 wieder Contentsplits, Pre- und Post-Splits, Programmsplits und Skyscraper.

„Die Formel 1 wird 2011 eines der größten, vielleicht sogar das größte internationale Sportereignis und an Spannung kaum zu überbieten sein: Sebastian Vettel muss seinen Titel verteidigen und Michael Schumacher wird jetzt richtig angreifen“, sagt Matthias Dang, Verkaufschef von IP Deutschland.
09.02.2011 10:25 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/47626