Super Bowl könnte neue Rekorde brechen

Endgültige Zahlen liegen für das Ereignis noch nicht vor – gemessen wurden rund 71 Prozent Marktanteil. Die genauen Zuschauerzahlen.

Am Sonntagabend übertrug der amerikanische Sender FOX den Super Bowl: Die Pittsburgh Steelers und die Green Bay Packers trafen in Texas aufeinander – das Spiel wurde von Beobachtern als nicht wirklich interessant bezeichnet und dennoch waren die Zuschauerzahlen überragend. FOX berichtete bereits ab 14.00 Uhr nachmittags, also vier Stunden vor dem Kick-Off von der Partie. Dieser fand um 18.00 Uhr statt, Quotenmeter.de liegen die Quoten für den Zeitraum zwischen 19.00 und 22.00 Uhr vor. In dieser Zeit saßen durchschnittlich 100,30 Millionen Menschen ab zwei Jahren vor den Fernsehgeräten. Wegen der fehlenden Stunde wird die Reichweite sich im Laufe der Woche noch einmal erhöhen. In jedem Fall ist der Super Bowl 2011 einer der erfolgreichsten – ob er die 2010er Version schlagen kann, ist noch unklar.

Damals sahen knapp 106,5 Millionen Amerikaner zu. Zeitweise lag die Quote in diesem Jahr bei 76 Prozent Marktanteil, im Schnitt wurden 71 Prozent Marktanteil ermittelt. Ab 22.00 Uhr kam die Nachberichterstattung noch auf starke 73,15 Millionen Zuseher. Die ab 22.30 Uhr gezeigte Folge von «Glee» ist zudem die erfolgreichste der Seriengeschichte: Die Macher können mit den gemessenen 32,03 Millionen Zusehern (bis 23.00 Uhr) äußerst zufrieden sein. CBS‘ «Undercover Boss», das 2010 nach dem Super Bowl lief, schlug sich mit 38,65 Millionen US-Bürgern etwas besser als «Glee».

Andere TV-Sender spielten am Sonntag in den USA keine Rolle. Nur Wiederholungen waren zu sehen und die hatten keine guten Zuschauerzahlen. 3,92 Millionen Menschen sahen bei CBS «60 Minutes», der «Undercover Boss» kam auf rund 3,4 Millionen Zuseher. Ab 21.00 Uhr holte «CSI: Miami» noch 3,33 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren. Um 22.00 Uhr stiegen die Werte dann leicht an, weil das eigentliche Spiel zu Ende war. So holte «Hawaii Five-0» 5,11 Millionen Zuschauer.

NBC wiederholte ab 19.00 Uhr zwei alte Ausgaben von «Who Do You Think You Are?» und erreichte damit gerade einmal 1,73 Millionen Zuschauer. Beim jungen Publikum kam die Show nicht über ein Prozent Marktanteil hinaus. Auch ein zweistündiges «Dateline» tat sich sehr schwer: Ab 21.00 Uhr kam es auf 3,55 Millionen Zuschauer. ABC begann das Line-Up um 19.00 Uhr mit zwei Folgen der «Funniest Home Videos» (3,11 Millionen), ehe der Spielfilm «Knocked Up!» auf 2,7 Millionen Zuseher fiel.

Update 21.35 Uhr: Der amerikanische Branchendienst Variety spricht aktuell von rund 111 Millionen Zuschauern, die die Gesamtübertragung des Super Bowls gesehen haben. Damit wäre der bisherige Rekord deutlich geknackt.
07.02.2011 20:13 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/47588