CBS-Castingshow gegen «American Idol» machtlos

«Live to Dance» erreicht selbst mit dem Halbfinale nur miese Einschaltquoten. Kein Wunder, denn «American Idol» holt Top-Werte.

Das Network CBS versucht in sieben Ausgaben einen hervorragenden Tanz-Akt zu finden, jedoch waren die Einschaltquoten des Halbfinales richtig übel. Nur 4,81 Millionen Fernsehzuschauer schalteten um 20.00 Uhr ein, wobei in der Zielgruppe ein Marktanteil von drei Prozent wurde. Im Anschluss machte eine Wiederaufführung von «Criminal Minds» ordentlich Boden gut, denn es sahen 9,72 Millionen Menschen zu. Mit einem Marktanteil von sechs Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen liegt man allerdings auf dem vorletzten Platz. Um 22.00 Uhr erreichte «Blue Bloods» gute 11,25 Millionen Zuseher, jedoch sahen nur fünf Prozent der jungen US-Bürger zu.

Amerikas erfolgreichste Castingshow, «American Idol» unterhielt mit der fünften Ausgabe der zehnten Staffel insgesamt 24,93 Millionen Zuschauer. Die Castings aus der texanischen Stadt Austin erreichten fabelhafte 24 Prozent Marktanteil, die Sendung konnte ihre Vorjahreswerte halten. Im Anschluss erzielte eine neue Folge von «Human Target» sieben Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, die Reichweite belief sich auf 9,35 Millionen Zuseher. Noch nicht einmal die Hälfte der «American Idol»-Zuschauer sahen sich den fiktionalen Stoff an.

Ebenfalls zu den Gewinnern gehört NBC, denn eine Doppelfolge der Spielshow «Minute to Win It» kam auf 7,70 Millionen Leute. Im Anschluss verbuchte eine neue Ausgabe von «Law & Order: SVU» sogar 8,80 Millionen Zuseher. Mit sieben beziehungsweise neun Prozent war NBC bei den jungen Zuschauern sehr gut aufgestellt. Der TV-Sender The CW erreichte mit seinen Wiederholungen jeweils nur ein Prozent Marktanteil. Zunächst verbuchte «Smallville» 1,18 Millionen Zuschauer, danach sahen 1,02 Millionen Amerikaner noch «Supernatural».

Zwei Folgen von «The Middle» fuhren einen Marktanteil von fünf Prozent bei den Werberelevanten ein, mit 6,91 und 6,54 Millionen kann man über die Performances der alten Folgen zufrieden sein. Auch «Modern Family» wurde wiederholt, 9,20 Millionen Leute schalteten ein (9% MA bei den 18- bis 49-Jährigen). Danach erreichte eine neue Episode von «Cougar Town» sieben Prozent in der Zielgruppe, die Reichweite lag bei 6,60 Millionen Menschen. Das junge Drama «Off the Map» erholte sich nur leicht im Vergleich zur Vorwoche: Im Durchschnitt sahen 5,31 Millionen Menschen zu, der Marktanteil bei den jungen Zusehern ist allerdings mit fünf Prozent Marktanteil zu niedrig.
03.02.2011 20:47 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/47523