Sat.1 bei Jung, ARD und ZDF bei Alt beliebt

Gegen die starke Konkurrenz von RTL konnte kein Sender junge wie alte Menschen gleichermaßen mobilisieren, sie mussten sich für eine Option entscheiden.

Weil es ab 22:15 Uhr aktuell zwcklos ist, gegen den Kölner Marktführer anzutreten, müssen die Fernsehsender zur besten Sendezeit ihr Publikum finden. Dies taten die großen Fernsehsender wieder einmal auf eine ganz unterschiedliche Art und Weise, denn während die beiden öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten auf das vorwiegend ältere Publikum schielte, konnte Sat.1 mit der Komödie «Asterix bei den Olympischen Spielen» beim jungen Publikum richtig durchstarten. Mit durchschnittlich 3,43 Millionen Menschen sah es beim Gesamtpublikum gar nicht übermäßig gut aus, denn hier gab es nur 10,6 Prozent aller Fernsehenden zu vermelden. Bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren kam die französische Produktion hingegen sehr gut an, denn hier führten 1,85 Millionen Einschaltwillige zu respektablen 15,0 Prozent Marktanteil.

ARD setzte auf den deutsch-österreichischen TV-Film «Das Traumhotel: Tobago», das Abenteuer konnte sehr gute 5,07 Millionen für sich verbuchen, was einen Marktanteil von 15,3 Prozent zur Folge hatte. Das junge Publikum zeigte sich jedoch nicht ganz so begeistert, denn hier erzielte man nur eine Sehbeteiligung von 0,93 Millionen Bundesbürgern. Dies sorgte für 7,5 Prozent, was einen sicherlich sehr akzeptablen Wert darstellte, aber keinesfalls Anlässe zu Jubelorgien gab.

Auch das ZDF durfte nicht so richtig jubeln, eine neue Folge von «Der Staatsanwalt» begeisterte im Schnitt 4,52 Millionen Menschen, anschließend kam «SOKO Leipzig» auf 4,53 Millionen Interessierte. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum entwickelte sich somit von 13,7 zu 13,8 Prozent, bei der umworbenen Zuschauergruppe fielen die Marktanteile beider Sendungen überschaubarer aus und stiegen von 5,8 Prozent auf 6,8 Prozent.
29.01.2011 09:32 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/47387