ZDF-Reporter Poschmann in der Kritik

Wolf-Dieter Poschmann zog den Unmut von zahlreichen Fans, aber auch vom 1. FC Nürnberg durch seine Kommentare des DFB-Pokalspiels am Dienstag auf sich.

Es passiert hin und wieder, dass eine lokale Zeitung sich nach einem wichtigen Fußballspiel über Schiedsrichter oder auch über TV-Kommentatoren beschwert. So passiert am Donnerstag – zwei Tage nach dem DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen Schalke und Nürnberg. Nürnberger Journalisten fühlten sich von ZDF-Mann Wolf-Dieter Poschmann ungerecht behandelt. Es bekommt aber eine neue Dimension, wenn sogar der betreffende Verein wütend ist.

Club-Sportdirektor Martin Bader hat einen offiziellen Beschwerdebrief nach Mainz geschickt und ledert in Interviews mächtig gegen „Poschi“: "Dass Poschmann kein Fußballspiel kommentieren kann, ist ja bekannt. Doch wir sind sauer, wie respektlos der Sender mit dem FCN umgeht", sagte Bader der "Bild"-Zeitung vom Freitag. Bader wirft dem Sportjournalisten vor, schlecht vorbereitet gewesen zu sein. So soll Poschmann mehrmals Spielern falsche Namen gegeben haben.

Wahrlich grenzwertig war jedoch ein Kommentar Poschmanns als er bei einer Chance des Schalkers Farfan ins Mikrofon rief: „Mach es!“. Für Bader ist dies ein Beweis, dass der ZDF-Mann nicht neutral, sondern Schalke-Anhänger ist.
28.01.2011 14:26 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/47379