Jury für «Unser Song für Deutschland» steht fest

Erneut ist es Stefan Raab gelungen prominente Jurymitglieder aus Musik- und Showbiz an seine Seite zu holen.

Die Jury für die drei Entscheidungsshows von «Unser Song für Deutschland» steht fest. In Köln gab Stefan Raab als ständiger Jurypräsident bekannt, wer neben ihm Platz nehmen wird, wenn der Song gesucht werden soll, mit dem Lena Meyer-Landrut am 14. Mai 2011 in Düsseldorf ihren Titel beim «Eurovision Song Contest» verteidigen soll. Im ersten Halbfinale werden „Silbermond“-Sängerin Stephanie Kloß und „Der Graf“ von der Band „Unheilig“ die sechs Lieder aus der Feder verschiedener Komponisten bewerten, die Lena zum Besten gibt. ProSieben überträgt das erste Halbfinale am kommenden Montag, 31. Januar 2011 ab 20.15 live aus den Brainpool-Studios in Köln-Mülheim.

Das zweite Halbfinale wird indem eine Woche später, am 7. Februar 2011 ebenfalls um 20.15 Uhr ebenso bei ProSieben gezeigt. Dann werden Anke Engelke, die auch beim «Eurovision Song Contest 2011» moderieren wird, und Joy Denalane in der Jury sitzen und Stefan Raab unterstützen. In beiden Halbfinalshows singt Lena Meyer-Landrut jeweils sechs Lieder, die besten drei werden per Zuschauer-Voting ins Finale gewählt, wo Lena sie ein weiteres Mal singen wird. Im großen Finale, das am 18. Februar in der ARD gezeigt wird, setzt sich die Jury aus Barbara Schöneberger und "Ich + Ich"-Sänger Adel Tawil sowie dem Jurypräsident zusammen. Stephanie Kloß, Barbara Schöneberger, Adel Tawil und Anke Engelke hatten schon im letzten Jahr bei «Unser Star für Oslo» neben Raab in der Jury gesessen. Engelke war damals bereits von «Eurovision»-Siegerin Lena verblüfft – wie viele andere Künstler auch.

Eine große Lena-Show sollen die drei Sendungen von «Unser Song für Deutschland» jedenfalls nicht werden. „Im Mittelpunkt der Show steht die Musik, nicht meine Person. Es wird sehr bunt und abwechslungsreich“, bekräftigt Lena Meyer-Landrut noch einmal. Unter anderem wird sie übrigens auch sechs Songs von ihrem neuen Album „Good News“, das am 8. Februar erscheint, in beiden Halbfinalshows zur Wahl stellen. „Die Songs sind sehr unterschiedlich und deshalb werden wir sie auch sehr unterschiedlich präsentieren. Es gibt Balladen, akustische Jazz-Sachen, 60er-Jahre-Soul, Elektro-Zeugs“, beschreibt Lena Meyer-Landrut. Moderieren werden Mattthias Opdenhövel und Sabine Heinrich.

27.01.2011 14:48 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/47350