VIVA: ‚Jung bleiben und Älter werden‘

In einem Interview sprach ein Viacom-Manager über die Neupositionierung des Musiksenders. Im Programm wolle man nun zwei Welten zusammenführen.

Seit dem 1. Januar sendet MTV ausschließlich im Pay-TV, es ist nun an VIVA die entstehende Lücke zu schließen. Beide Kanäle gehören zum Medienkonzern Viacom, der VIVA in diesen Wochen zu einer Neupositionierung verhelfen will. „VIVA soll jung bleiben und zugleich älter werden“, Imke Deigner, Vice President Marketing Communications Entertainment & Music bei MTV Networks in einem Interview mit dem Horizont. Die angesprochene Zielgruppe wurde deshalb erweitert: Für VIVA sind nun die Menschen bis 29 Jahre besonders interessant, Junggebliebene bis 39 gehören zur erweiterten Zielgruppe, erklärte der TV-Manager.

„Das Lebensgefühl mit 23 ist geprägt von Aufbruchsstimmung und Zuversicht. Für viele Menschen ist dieser Altersabschnitt die spannendste und beste Phase in ihrem Leben. Dieses Gefühl soll man sich abholen können, wenn man Viva einschaltet,“ so Imke Deigner in dem Interview. Unterstützt werden soll die Neupositionierung durch das Rebranding, das Anfang des Monats stattgefunden hat. In diesen Tagen soll zudem eine umfangreiche Werbekampagne starten.

Das Feedback auf das neue VIVA sei, so Deigner, sehr positiv. „Als wir das neue Logo - noch vor dem Launch - veröffentlicht haben, waren die ersten Reaktionen: „Da haben die es sich aber einfach gemacht." Seit dem Launch Anfang Januar hat sich das jedoch um 180 Grad gedreht.“ Als das neue VIVA konzipiert wurde, wollten die Fernsehmacher „das Beste aus zwei Welten zusammenbringen“. Die Stärken des alten VIVA seien in der neuen Positionierung weiterhin verankert, heißt es.
19.01.2011 10:42 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/47161