«Quatsch» und «TV Total» rekordverdächtig

«Die große Quatsch Variety Show» toppte die Primetime-Specials der letzten Jahre und führte zudem «TV Total» zu den besten Reichweiten seit langer Zeit.

Nicht ganz ohne Risiko: Gleich zu einer dreistündigen Show erweiterte ProSieben eine Spezialausgabe des «Quatsch Comedy Club», dessen reguläre Ausgaben zuletzt um Mitternacht liefen und zeigte am Donnerstagabend «Die große Quatsch Variety Show». Dieses Mal zahlte sich der Mut aus, das Comedy-Urgestein zur Primetime zu zeigen, denn in der Zielgruppe wurden 14,2 Prozent Marktanteil erreicht, der höchste Wert seit «Quatsch goes Christmas» von 2006, inklusive der regulären Ausgaben der Show.

Dies war auch zugleich der letzte große Primetime-Erfolg der Show. Ein Jahr später versagte «Quatsch goes Christmas» mit mageren 8,2 Prozent, vor einem Jahr kam «Die große Quatsch Winter Show» mit 12,2 Prozent immerhin auf einen ordentlichen Marktanteil. Mit 1,69 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren überflügelte die Variety-Ausgabe jedoch alles, was in den vergangenen vier Jahren geboten wurde.

Das war auch bei allen Zuschauern ab drei Jahren der Fall. Hier kam «Die große Quatsch Variety Show» auf 2,46 Millionen Comedy-Interessierte, die die Darbietungen von Bülent Ceylan, Matze Knop und weiteren Comedians sehen wollten und erzielte einen Marktanteil von guten 8,5 Prozent. Das übertraf nicht nur ebenfalls sämtliche regulären Ausgaben und Specials der letzten vier Jahre, sondern sogar das genannte Weihnachts-Spezial von 2006, das nur auf 8,2 Prozent gekommen war.

Vom Comedy-Vorprogramm profitierte insbesondere Stefan Raab, dessen «TV Total» mit 13,8 Prozent bei den umworbenen Zuschauern den besten Marktanteil eines von der Montagsausgabe abgesehen bislang erfolgreichen Jahres einfuhr. 910.000 junge Zuschauer sahen zu, insgesamt waren es 1,14 Millionen - jeweils die besten Reichweiten seit den «Song Contest»-lastigen Ausgaben im Mai. Selbst bei allen Zuschauern lag die Show mit 8,1 Prozent deutlich über dem ProSieben-Schnitt.
14.01.2011 09:01 Uhr  •  Stefan Tewes Kurz-URL: qmde.de/47038