«Austria’s next Topmodel» trumpft auf

Die Modelsuche hat in Österreich zum Beginn richtig viele Menschen vor den Fernsehgeräten versammelt. Mit den erzielten Quoten kann Puls 4 sehr zufrieden sein.

Unter dem Motto "Wer ist die Schönste im ganzen Land?" startete am vergangenen Donnerstag die dritte Staffel der Castingshow «Austria’s next Topmodel». Moderiert wird das Format von Lena Gercke, der Siegerin der ersten «Germany’s next Topmodel»-Staffel. Zusammen mit Catwalk-Trainerin Elvyra Geyer und Star-Designer Atil Kutoglu wird Gercke die Kandidatinnen auch als Jurorin bewerten. Der Start beim kleinen Privatsender Puls 4 verlief schon einmal nach Plan.

Im Durchschnitt wurde die Auftaktfolge von 219.000 Menschen ab zwölf Jahren gesehen, in der Spitze wurden nach Senderangaben sogar 291.000 Zuschauer gemessen. Die Folge war damit die erfolgreichste «Austria’s next Topmodel»-Episode aller Zeiten. Richtig gut sah es außerdem bei den jungen TV-Zuschauern aus. Die Show kam bei den 12- bis 49-Jährigen auf einen Marktanteil von 12,5 Prozent. Bei den 12- bis 29-jährigen Zusehern wurden sogar 18,1 Prozent gemessen.

Für Puls 4 war es damit ein Auftakt nach Maß. Keine andere Sendung hatte am Donnerstag im Privatfernsehen mehr Zuschauer als das Casting-Format. Auch das Backstage-Magazin «Pink! Backstage» wusste angesichts 197.000 Zuschauer sowie 13,5 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen zu überzeugen. Diese guten Ergebnisse schlugen sich letztendlich auch im Tagesmarktanteil wieder. Puls 4 kam am Donnerstag auf starke 5,2 Prozent bei den Zuschauern im Alter zwischen 12 und 49 Jahren.
08.01.2011 10:49 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/46913