Sat.1 sichert sich «Hawaii Five-0»

Die CBS-Produktion wird in wenigen Wochen in Deutschland starten. Wenig überraschend ist sie in Sat.1 zu sehen.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis es der Krimineustart «Hawaii Five-0» auch ins deutsche Fernsehen schaffen wird – und es ging erwartet schnell. Im September startete die neue Serie mit Alex O’Loughlin beim amerikanischen Broadcaster CBS, übernahm dort den Sendeplatz von «CSI: Miami» am Montag und machte ihre Sache erwartet gut. 13,42 Millionen Menschen sahen die bisher ausgestrahlten Episoden im Schnitt – ein sehr guter Wert.

Auch bei den Umworbenen sieht es für die Serie mit durchschnittlich 4,97 Millionen Zuschauern gut aus. Wegen der bestehenden Output-Deals hat in Deutschland die ProSiebenSat.1 Media AG das Vorkaufsrecht für die Krimiserie und dieses auch genutzt. Wenig überraschend ist, dass man sich innerhalb der Free-TV-Sender für eine Ausstrahlung in Sat.1 entschieden hat.

Einen entsprechenden Internet-Bereicht bestätigte eine Sat.1-Sprecherin am Dienstagabend gegenüber Quotenmeter.de. Schon recht bald werden die ersten Episoden des Formats über die deutschen Bildschirme flimmern: Noch im ersten Quartal 2011 soll der Start erfolgen. Unklar ist, ob man die Serie am eher quotenschwachen Krimi-Samstag zeigt, oder ob sie den Krimi-Sonntag auffüllt.

Die Serie ist eine Neuauflage des zwischen 1968 und 1980 schon laufenden Krimis. Das Original schrieb sich hinten mit einem großen „O“, während die Neuauflage hinten eine „Null“ stehen hat. Die Serie besticht durch gute Dialoge, ein schönes Umfeld und ein deutliches Schema zwischen Gut und Böse. Neben Alex O’Loughlin («Moonlight») wirken auch Scott Caan («Entourage»), Daniel Dae Kim («Lost») und Grace Park («Battlestar Galactica») als regelmäßige Darsteller mit.
05.01.2011 10:01 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/46844