Neue «The Bachelor»-Staffel startet schwach

Das Ende des Lebenszyklus scheint erreicht zu sein. Die schwache Vorjahrespremiere konnte mit der nun gestarteten 15. Staffel sogar noch unterboten werden.

Das Jahr 2011 startet genauso, wie das letzte Jahr geendet hat. Mit einem überragenden Tagessieg von CBS. Schon um 20 Uhr ging es mit «How I Met Your Mother» (Foto) und 10,37 Millionen Zuschauern sehr gut los. Starke 11 Prozent Marktanteil machten das Ergebnis noch erfreulicher. Ein wenig nach unten musste sich hingegen das anschließende «Rules of Engagement» orientieren. Die Comedy gab deutlich nach auf 9,91 Millionen Zuschauer und neun Prozent, ehe die «Two and a Half Men» wieder auf 15,34 Millionen Zuschauer und 11 Prozent zulegen konnten. «Mike & Molly» kamen eine halbe Stunde später auf 12,59 Millionen Zuschauer und neun Prozent, «Hawaii Five-0» zum Abschluss der Primetime auf gute 10,84 Millionen Zuschauer und acht Prozent.

Bei ABC startete am Montag bereits die 15. Staffel von «The Bachelor». Doch der Erfolg der vergangenen Jahre ist verflogen, die Zuschauerzahlen sinken nun von Jahr zu Jahr. Die diesjährige 120-minütige Staffelpremiere schaffte es nur mehr auf durchschnittlich 9,00 Millionen Zuschauer und sieben Prozent Marktanteil. Kurios ist jedoch der Umstand, das "Bachelor" Brad Womack (Foto) bereits an Staffel 11 teilgenommen hatte und nun sein Glück auf ein Neues versuchen möchte. Im damaligen Finale erwählte er aus Bindungsangst keine der beiden zur Auswahl stehenden Damen und er entschied sich lieber für eine langwierige Therapie. Nun geht das Liebeskarussell von vorne los. Vielleicht ja dieses mal mit Happy End. «Castle» steigerte sich ab 22 Uhr leicht auf 9,61 Millionen und lag ebenfalls bei sieben Prozent.

FOX beließ es am ersten Montag des Jahres bei Wiederholungen von «House» (4,77 Millionen Zuschauer) und «Lie To Me» (3,88 Millionen Zuschauer) und auch NBC und The CW setzten mit «Chuck» (2,53 Millionen Zuschauer) und «The Biggest Loser: Where are they now» (2,76 Millionen Zuschauer) sowie «90210» (1,11 Millionen Zuschauer) und «Gossip Girl» (0,76 Millionen Zuschauer) ausschließlich auf Re-Runs.
04.01.2011 20:48 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: TVbytheNumbers Kurz-URL: qmde.de/46832