Actionkracher macht kabel eins froh

Ohne Jack Bauer läuft es am Montagabend für kabel eins wieder richtig gut. «Alarmstufe: Rot» scheint die Puste noch lange nicht auszugehen.

Mit «Alarmstufe: Rot» hat kabel eins am ersten Montag des neuen Jahres auf ein sicheres Pferd gesetzt. Nachdem die US-Serie «24» den Sendeplatz zuletzt doch leicht beschädigt hat (das Format kam in der Regel nicht über fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus), sollte ein richtiger Kracher dafür sorgen, dass die Zuschauer sich wieder daran erinnern, am Montag durchaus auch kabel eins schauen zu können. Als der Film im Februar 2010 zuletzt im deutschen Fernsehen lief, erreichte er in der Zielgruppe 10,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten damals 1,33 Millionen Menschen ab drei Jahren zu. Mitte 2009 kam «Alarmstufe: Rot» auf ähnlich starke 10,7 Prozent Marktanteil.

Im Jahr 2011 präsentierte sich der Film nur minimal schwächer. Ab 22.10 Uhr erreichte die Produktion wieder zweistellige Werte, wenn auch nur knapp: Mit exakt zehn Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen gelang sozusagen eine Punktlandung. Auch insgesamt holte man richtig starke Quoten: 1,90 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bescherten kabel eins fast schon unglaubliche 9,2 Prozent Marktanteil.

Im Vorfeld kam «Crocodile Dundee» auf ähnlich starke Werte: 1,91 Millionen Zuschauer bescherten kabel eins ab 20.15 Uhr gute 5,4 Prozent Marktanteil bei allen. Mit 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag auch dieser Film bereits deutlich oberhalb des kabel eins-Schnitts. Besser kann die Primetime für kabel eins also eigentlich gar nicht laufen.
04.01.2011 09:25 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/46815