«Kirschs Blüten»: Quizbreak

Von hastigen Schnellraterunden geplagt, beschreibt unser Kolumnist, was Quiz-Unterbrechungen anrichten können.

Als ich neulich nichts ahnend vor der Fernseher saß und mir einen Blockbuster reinziehen wollte, da passierte es. Nicht einen von diesen Spielfilmen, die man schon so oft gesehen hat wie die 80. Wiederholung von «Pretty Woman» oder «Sister Act» auf Sat.1, sondern eine echte Free-TV-Premiere – zumindest die wiederholte Fassung der Free-TV-Premiere. Okay, ich gebe zu, diese Wiederholung kam nicht gerade morgens um 10 Uhr, sondern kurz vor Mitternacht. Doch als die Geisterstunde bereits wenige Minuten angebrochen war – ich war schon vollends in meinen Film vertieft – da geschah es: Unterbrechung. Nach nicht einmal einer halben Stunde. Und nicht einmal durch herkömmliche Werbung, die ich ohne weiteres weggezappt hätte. Nein, da tönte es…

QUIZBREAK!
60 Sekunden!
Wir suchen das versteckte Wort…


Nanu? Da ist mir doch vor Schreck die Fernbedienung aus der Hand gefallen, sonst hätte ich bestimmt direkt umgeschaltet. Zuerst dachte ich ja noch, ich hätte aus Versehen einen falschen Kanal eingegeben. Aber Pustekuchen. Es war Sat.1 – kurz nach Mitternacht und es lief… ja, was denn nun? 9live oder mein Film? Hatte der nicht etwas von 60 Sekunden gesagt? Die waren wohl nicht um. Er redete unentwegt weiter…

Noch immer keiner in der Leistung.
Schnell-Raterunde! Rufen Sie jetzt an!


Na, also wer ist denn noch so schnell nachts, kurz nach 0 Uhr? Ich jedenfalls nicht. Ich habe also nicht gerufen. Doch die Stimme wollte nicht aufhören. Was war denn nun das versteckte Wort? Ich hatte es ja schon lange gelöst. Wieso ruft denn da keiner an? Die Stimme wurde immer nerviger. Ich überlegte mir, wie das wohl sein würde, wenn ich mir davon eine ganze Sendung antun müsste. Eine Horrorvorstellung. Nee, das war mir zu stressig. Da wollte ich doch lieber in Ruhe meinen Film schauen. Aber wo blieb der? Dann endlich…

Zugeschlagen! Wer ist in der Leitung?

Gott sei Dank, hatte sich mal einer erbarmt dort anzurufen, sonst wären die 60 Sekunden ja gefühlt noch länger gewesen. Der Anrufer hatte sogar die richtige Lösung parat. Mensch, dabei war das Rätsel ja so schwer. Was wäre wohl gewesen, wenn er die falsche Antwort gegeben hätte? Das Spiel wäre sicherlich weitergegangen und der arme Anrufer hätte den Zorn von Millionen Fernsehzuschauern auf sich gezogen, die nur diesen einen Film hätten sehen wollen. Nicht auszudenken, was das wohl für Konsequenzen gehabt hätte. Und während ich diese Gedanken zu Ende spinne, ist mein Film schon weitergelaufen. Aber schon nach wenigen Minuten…

QUIZBREAK!
60 Sekunden!


Nicht schon wieder. Es ist derselbe Typ, der unentwegt zu mir spricht. Und am Ende ist es wieder einer, der sich erbarmt und das einfache Rätsel löst. Wenn ich mich nicht irre, war es sogar der gleiche Typ. Mensch, wird der reich heute. Vom Film habe ich gar nichts mitbekommen – wie hieß der noch gleich? Ich schalte ab. Die Quizbreak hat mir den Spaß verdorben. Kennt ihr das nicht auch?

«Kirschs Blüten» gehen auch nächste Woche wieder auf – jeden Dienstag! Nur bei Quotenmeter.de!
04.01.2011 00:00 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/46811