«Tatort» erneut klarer Gewinner

Ein neuer Fall mit Lena Odenthal machte seine Sache äußerst gut. Auch um 21.45 Uhr waren die Quoten für «Donna Leon» gut.

Sehr gut endete das Jahr 2010 für den ARD-Krimi «Tatort» und ebenso beginnt auch das neue Jahr 2011. Der erste Krimi, der in diesem Jahr gezeigt wurde, hieß „Tödliche Ermittlungen“ und erzählte eine etwas andere Form von Polizeigewalt. Eine Polizeianwärterin war die Leiche, Lena Odenthal musste sich an der Schule umhören. 9,55 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren interessierten sich für den Krimi mit Ulrike Folkerts.

Durchschnittlich 24,7 Prozent Marktanteil wurden mit dem Film erzielt – fast jeder Vierte, der am Sonntagabend fernsah, schaltete demnach den «Tatort» ein. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Quoten richtig stark. 3,09 Millionen Menschen dieser Altersklasse sahen zu – somit hatte der Krimi mehr Zuschauer als ProSiebens «Spider Man 3» und nur etwas weniger als der RTL-Film «7 Zwerge». 19,1 Prozent Marktanteil wurden gemessen.

Gut sah es für Das Erste dann auch im Anschluss aus. Anne Will befindet sich noch in Winterpause, deshalb lief der deutsche Krimi «Donna Leon – Die dunkle Stunde der Serenissima» mit Uwe Kockisch in der Hauptrolle. 4,68 Millionen Menschen ab drei Jahren blieben dran und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Kanal 15,8 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 7,4 Prozent gemessen.
03.01.2011 09:06 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/46790