Vorbild «Aktenzeichen»: RTL ermittelt nun auch

Innerhalb der erfolgreichen Reihe «Vermisst» werden fortan auch Straffälle behandelt.

Der unglaublich große Erfolg der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY», die regelmäßig zweistellige Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen holt, hat nun auch die privaten TV-Stationen auf den Geschmack gebracht. Sat.1 hat bereits angekündigt, ab Februar 2011 mit seiner «ErmittlungsAkte» der Polizei bei ungeklärten Verbrechen zu helfen und auch RTL wird nun auf diesen Zug aufspringen.

Dort geht man die Sache aber ein wenig anders an. Ab der kommenden Staffel werden in der Endemol-Produktion «Vermisst» auch Straftaten behandelt. Bislang ging es in der Sendung stets um Personen, die das Schicksal für lange Zeit voneinander getrennt hat. Bei der Redaktion meldeten sich jedoch auch vermehrt Betroffene, die um Hilfe bei spurlos Verschwundenen baten.

Zunächst soll eine Ausgabe zu diesem Themengebiet hergestellt werden. «Vermisst» wird dann die Stunden nach dem Verschwinden nachstellen. Moderatorin Julia Leischik wird zudem mit Augenzeugen, Angehörigen und der Polizei sprechen.
28.12.2010 09:25 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/46696