2. Weihnachtstag: CBS vor FOX

Nachmittags punkteten Footballspiele, am Abend hingegen waren die Reichweiten recht überschaubar. CBS kann halbwegs zufrieden sein.

An Weihnachten war der Ansturm auf die TV-Geräte am Abend nicht sonderlich groß – am Sonntagnachmittag hingegen erfreuten sich die Football-Übertragungen bei CBS und FOX erneut großer Beliebtheit. Das bei FOX gezeigte Spiel ging in eine Verlängerung, weshalb man die Primetime um 19.00 Uhr mit 19,11 Millionen Menschen eröffnete. Auch «The OT» kam ab 19.30 Uhr noch auf richtig gute 10,72 Millionen Zuschauer. NBCs «Football Night in America» interessierte zwischen 19.00 und 21.00 Uhr auf 4,85 Millionen Zuschauer – hier war die Konkurrenz von FOX einfach zu stark. Ab 21.00 Uhr lief bei NBC eine Wiederholung der Gameshow «Minute to win it», die mit 4,34 Millionen Zusehenden weniger erfolgreich war. Schwer tat sich eine Stunde später auch eine alte «Law & Order: SVU»-Folge, die nicht über 3,76 Millionen Zusehende hinaus kam.

Auch FOX profitierte nicht sonderlich vom anfänglichen Reichweiten-Erfolg. Ab 20.00 Uhr – mit dem Beginn der animierten Sitcoms – gingen die Werte doch deutlich zurück. «The Simpsons» begeisterten 6,38 Millionen Menschen, «The Cleveland Show» kam auf 4,86 Millionen. Der «Family Guy» interessierte 5,29 Millionen. Ganz mies lief es für eine neue Folge der eingestellten Sitcom «Running Wilde», die nicht über genau drei Millionen hinaus kam.

ABC strahlte ab 19.00 Uhr den Spielfilm «The Sound of Music» aus, der im Schnitt 6,24 Millionen Menschen interessierte und bis 23.00 Uhr andauerte. CBS startete um 19.00 Uhr mit einem starken «60 Minutes» in die Primetime. Das Magazin holte durchschnittlich 11,78 Millionen Menschen vor die TV-Geräte. Eine im Anschluss gezeigte Wiederholung von «Undercover Boss» machte ihre Sache mit 8,41 Millionen Zuschauern ebenfalls gut. Die Krimis taten sich danach aber schwer. Das auf 21.00 Uhr vorgezogene «CSI: Miami» begeisterte im Re-Run 6,86 Millionen Amerikaner – in der Zielgruppe kam die Bruckheimer-Produktion nur auf vier Prozent Marktanteil. Auch «The Mentalist» machte seine Sache zum Abschluss des Abends mit 7,33 Millionen Zuschauern nur ein klein wenig besser.
27.12.2010 18:20 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/46694