Priol holt besten Marktanteil aller Zeiten

Die Kabarett-Sendung «Neues aus der Anstalt» ist aktuell erfolgreicher denn je: Diesmal wurde beim Gesamtpublikum der höchste Marktanteil seit Start erzielt.

Im Oktober kehrte die ZDF-Show «Neues aus der Anstalt» leicht verändert auf die Bildschirme zurück: In der Besetzung verließ Georg Schramm die Kabarett-Sendung und wurde durch Frank-Markus Barwasser ersetzt. Den Zuschauern gefällt es: Schon mit der ersten Sendung im Oktober wurde die zweithöchste Reichweite für das Format gemessen. Mit der Dezember-Ausgabe stellte man sogar einen neuen Rekord auf.

Insgesamt schalteten 3,00 Millionen Zuschauer um 22.50 Uhr «Neues aus der Anstalt» im ZDF ein. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren betrug 17,1 Prozent und war damit der höchste in der Geschichte des Formats, das seit 2007 ausgestrahlt wird. Allerdings ist dies ein Erfolg mit Abstrichen, denn diese Ausgabe startete nicht zur regulären Sendezeit um 22.15 Uhr. Bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren wurden 0,62 Millionen und 7,9 Prozent erzielt - der fünftbeste Wert. Der zweitbeste Marktanteil bei allen Zuschauern wurde übrigens im Juni dieses Jahres erreicht, als 16,9 Prozent gemessen wurden - und dies zur normalen Sendezeit um 22.15 Uhr. Bei den 14- bis 49-Jährigen datiert der beste Marktanteil vom 15. Dezember 2009, als 8,5 Prozent einschalteten.

Erfolgreich war im Anschluss auch «!!! Der satirische Jahresrückblick 2010». Um 23.55 Uhr kam das Programm noch auf 1,37 Millionen Zuschauer und 12,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen reichte es für 6,4 Prozent bei 0,34 Millionen Zuschauern.
22.12.2010 09:30 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/46606