Chevy Chase beschert VOX mit tollen Quoten

Der Klassiker «Schöne Bescherung» mit Chevy Chase war sehr erfolgreich. Loriot kam dagegen bei den Jüngeren nicht an.

Alle Jahre wieder kommt Chevy Chase auf die heimischen Bildschirme und bringt mit «Schöne Bescherung» den Weihnachtsklassiker der «Vacation»-Filmreihe auf die heimischen Bildschirme. Der Streifen um die verrückte Familie Griswold wurde im Jahr 1989 in die Kinos gebracht und entwickelte sich schnell zu einem modernen Klassiker zum Fest. Dies sehen auch in diesem Jahr viele Zuschauer so und schalteten zahlreich ein.

«Schöne Bescherung» erreichte um 20.15 Uhr bei VOX 2,33 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,9 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der werberelevanten Zielgruppe kam das Programm auf sehr starke 1,54 Millionen und 11,1 Prozent - dieser Wert lag fast ein Drittel über dem normalen VOX-Durchschnitt.

Von den starken Zahlen konnte im Anschluss auch die «Stern TV Reportage» profitieren, die ab 22.10 Uhr 1,28 Millionen und 5,2 Prozent einschalteten. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen 0,82 Millionen und ebenfalls überdurchschnittliche 8,1 Prozent zu.

Das Erste zeigte den Loriot-Sketch «Weihnachten bei Hoppenstedts» diesmal schon einige Tage vor Heiligabend und konnten damit wieder gute Quoten erzielen: Am Dienstagabend sahen ab 21.50 Uhr 3,99 Millionen den Klassiker, der 12,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum holte - der beste Wert seit drei Jahren. Nur bei den jüngeren Zuschauern lief es mit nur 4,6 Prozent äußerst schwach. Im vergangenen Jahr hatte der Marktanteil noch mehr als doppelt so hoch gelegen.
22.12.2010 09:05 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/46603