3sat zeigt neue «In Treatment»-Folgen erst kurz vor Mitternacht

Der Kultursender schickt die US-Serie zwar mit 35 neuen Folgen auf Sendung, diese laufen aber deutlich später als noch in der ersten Staffel.

Ob der Spartenkanal 3sat die US-Serie «In Treatment – Der Therapeut» in eine zweite Runde schicken würde, war angesichts der schwachen Einschaltquoten lange unklar. In Fankreisen darf man sich jetzt freuen: Der Kultursender 3sat kommunizierte jetzt sein Programm für 2011, in dem auch mit 35 neuen Folgen von «In Treatment» in der zweiten Staffel ab dem 21. Februar 2011 geplant wird. Allerdings deutlich später als noch in der ersten Staffel. «In Treatment» kommt dann immer montags um 23.55 Uhr auf den Bildschirm zurück. Zwischen Februar und Mai 2010 lief die US-Serie anfangs noch montags bis freitags jeweils ab 21 Uhr, dann nur mittwochs nach 22 Uhr bei 3sat. Der spätere Sendetermin ist dann wohl doch den schwachen Einschaltquoten geschuldet.

Auch inhaltlich ändert sich einiges in der Serie «In Treatment»: In den neuen Folgen therapiert Dr. Weston (Gabriel Byrne) nicht mehr in Maryland, sondern in Brooklyn. Nach der Trennung von seiner Frau will er neu anfangen. Auch seine Patienten machen ihm das Leben nicht gerade leicht. So entschließt er sich selbst zu einer Therapie. Neben der beliebten US-Serie setzt 3sat in 2011 vor allem aber auf seine Thementage: Schon am 1. Januar 2011 startet eine zweiteilige Dokumentation mit dem Titel «Expedition Humboldt», die Alexander von Humboldt begleitet. Am gleichen Tag sind ab 6 Uhr morgens Dokumentationen und Filme rund um das Thema „Die großen Entdecker“ zu sehen. Am 6. Januar 2011 ist dann „Preußen“-Thementag. Der zweiteilige Fernsehfilm «Trenck – Zwei Herzen gegen die Krone» feiert seine Premiere auf 3sat. Weitere Thementage beschäftigen sich mit „Oh, St.Pauli“ (6. Februar), „Pferdewelten“ (13. März) und dem 100. Geburtstag des amerikanischen Romancier Tennessee Williams (26. März) mit der Literaturverfilmung «Die Nacht des Leguan».

Nicht nur einzelne Tage sollen thematisch bestückt werden, sondern auch ganze Themenwoche gehören wieder zum Programm von 3sat in 2011. So dreht sich beim Kultursender ab dem 9. Januar beispielsweise alles um Kuba, während ab dem 18. März die Wirtschaft mit dem Thema „Sein oder Schein“ im Vordergrund steht. Im April folgt eine philosophische Themenwoche „Von den letzten Dingen“ und im Mai zeigt 3sat eine Themenwoche über den Komponisten Gustav Mahler und nimmt mit dem Thema „Viva Europa“ den Kontinent in den Fokus.

Auch neue Formate hält 3sat bereit. Mit «makro» geht am 4. März 2011 ein neues 30-minütiges Wirtschaftsmagazin an den Start, das die «3satbörse» ablöst. Jeweils freitags um 21.30 Uhr werden die Zusammenhänge von Ökonomie und Gesellschaft beleuchtet. Moderatorin Eva Schmidt präsentiert das Magazin im 14-tgäigen Rhythmus im Wechsel mit einer Dokumentation. Schon ab dem 15. Januar 2011 beschäftigt sich «vivo» beschäftigt jeweils um 17 Uhr in vier Ausgaben mit dem Thema „Gesundheit“. Hintergründe und aktuelle Informationen zur Reform des Gesundheitswesens sind ebenso im Blick wie die ärztliche Versorgung, die auf dem Land zum großen Problem wird.

Für zehn Tage steht die 61. Berlinale steht ab dem 10. Februar 2011 im Mittelpunkt der internationalen Filmwelt. 3sat berichtet und bringt die Eröffnungsgala und die Verleihung der Bären als Live-Übertragung. Außerdem ist anlässlich der Berlinale die Filmreihe «film, food and taste» vom 11. Bis 20. Februar mit Klassikern des kulinarischen Kinos geplant. Bereits ab dem 25. Januar gibt es eine Neuauflage der Filmreihe «Amour Fou», unter anderem mit dem spanischen Film «Luftschlösser» in Erstausstrahlung. Ein musikalisches Highlight wartet indes am 6. März: 3sat zeigt dann die «Fledermaus» live aus der Frankfurter Oper ab 20.15 Uhr. In Johann Strauss' Parodie auf das Gründerzeit-Bürgertum singt der Bariton Christian Gerhaher die männliche Hauptrolle, den Herrn von Eisenstein.

20.12.2010 12:58 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/46568