«Die große Welt der Wunder-Wissenshow» gerät bei RTL II zum Flop

Die zweite Ausgabe verlor mehr als eine halbe Millionen Zuschauer und konnte auch mit der dreistündigen Sendezeit nicht überzeugen.

Es half nichts: Auch die zweite Ausgabe von «Die große Welt der Wunder-Wissenshow» zündete bei RTL II nicht. Mit gerade einmal genau einer Million Zuschauern insgesamt war die dreistündige Sendung beim Münchner Sender erneut zum Flop geraten. Die jungen Zuschauer hatten die Sendung, die von Hendrik Hey zusammen mit Sonja Zietlow moderiert wurde, ebenfalls gemieden. Während prominente Gäste im Studio unterschiedlichste Wissens-Fragen beantworteten, schauten nur 560.000 der zwischen 14 und 49 Jahre alten Menschen zu. Mit schwachen 4,6 Prozent Marktanteil lag «Die große Welt der Wunder-Wissensshow» auch im tiefroten Bereich.

Noch schlechter sah es beim Gesamtpublikum aus. Hier wurden nur 3,5 Prozent Marktanteil gemessen, da über die drei Stunden im Schnitt auch nur 1,00 Millionen Bundesbürger eingeschaltet hatten. Dabei verzeichnete die zweite Folge sogar noch einen weiteren Rückschritt: Denn die erste Ausgabe im Mai 2010 hatten noch 1,66 Millionen Zuschauer gesehen. Damals war die Sendung sogar noch im grünen Bereich und konnte mit 5,3 Prozent Marktanteil aller Zuschauer ab 20.15 Uhr für RTL II punkten.

Auch in der wichtigen Zielgruppe hatte es damals deutlich besser ausgesehen. 1,04 Millionen Werberelevante waren im Mai 2010 am Start gewesen, als die erste Ausgabe der «großen Welt der Wunder-Wissenshow» über die Bühne ging. Mit 7,5 Prozent Marktanteil war man hier auch sehr gut bedient gewesen und verzeichnete einen Wert über dem RTL II-Senderschnitt. Insgesamt hat «Die große Welt der Wunder-Wissenshow» also rund 660.000 Zuschauer insgesamt verloren. Die zweieinhalbstündige «Promi Kocharena» war bei VOX deutlich erfolgreicher: Mit 1,72 Millionen Zuschauern insgesamt und 7,2 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe war die VOX-Sendung im grünen Bereich.
20.12.2010 10:10 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/46564