Die Experten: 13. Dezember 2010

Was soll der Hinweis zu „Produktplatzierungen“? Welche neue Katastrophe steht bei den «Desperate Housewives» an? Wann kommt die zweite Staffel von «NCIS: LA»? Wer überträgt die Frauenfußball-WM?

Kathleen: Schon seit längerem ist im RTL-Videotext bei bestimmten Serienbeschreibungen (z.B. «CSI: Miami» oder «Dr. House») der Hinweis zu lesen "Diese Sendung könnte Produktplatzierungen enthalten." Was hat das zu bedeuten? Früher gab das nicht.

Christian Richter:
Das wollte auch Thomas wissen. Im April 2010 trat eine neue Fassung des Rundfunkstaatsvertrages in Kraft, der die Eckpunkte des deutschen Privat- und öffentlich-rechtlichen Fernsehens regelt. Gemäß einer Europäischen Richtlinie wurde in diesem erstmals das Zeigen von Werbe-Produkten in laufenden Sendungen und außerhalb eines Werbespots zugelassen.

Offiziell wird diese Produktplatzierung (auch Product Placement genannt) wie folgt definiert: „[Produktplatzierung ist] die [...] Erwähnung oder Darstellung von Waren, Dienstleistungen, Namen, Marken, Tätigkeiten eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Sendungen gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung mit dem Ziel der Absatzförderung. Die kostenlose Bereitstellung von Waren oder Dienstleistungen ist Produktplatzierung, sofern die betreffende Ware oder Dienstleistung von bedeutendem Wert ist.“

Bisher war diese Form der Werbung in Deutschland verboten, da eine strikte Trennung zwischen redaktionellen und kommerziellen Inhalten bestand. Aus diesem Grund führen viele Serienproduktionen wie zum Beispiel «Gute Zeiten, Schlechte Zeiten» eine umfangreiche Umetikettierung von verwendeten Produkten durch und zeigen ausschließlich nicht existierende Marken.

Die neue Möglichkeit der Produktplatzierung ist jedoch nur unter eng definierten Einschränkungen erlaubt. So darf die „redaktionelle Verantwortung und Unabhängigkeit“ nicht beeinträchtig, nicht unmittelbar zum Kauf des Produktes aufgefordert und das jeweilige Produkt nicht allzu stark hervorgehoben werden, auch dann nicht, wenn es kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Zulässig ist sie nur in Filmen, Serien, Sportsendungen und sogenannten Formaten der „leichten Unterhaltung“ (also keine Informations-, Verbraucher- oder Ratgeberprogramme). Für Kindersendungen bleibt das Verbot weiterhin bestehen.

Zu den Bedingungen gehört auch eine Kennzeichnungspflicht. Das Regelwerk sieht einen Hinweis bei Sendungen, welche die versteckte Werbung enthalten, zu Beginn und Ende sowie bei der Fortsetzung nach einer Werbepause vor. Ein solcher Hinweis kann allerdings bei Programmen, welche die Sender nicht selbst produziert haben – also zum Beispiel bei US-Serien – entfallen. Das gilt jedoch nur für den Fall, dass eine genaue Überprüfung, ob Produktplatzierung vorhanden ist, unzumutbar aufwendig ist. Wo genau dabei die Grenze liegt, ist umstritten. In dem Wissen, dass bei der Produktion von US-Serien oft Product Placement verwendet wird und um sich abzusichern, weisen die Sender generell darauf hin, dass Produktplatzierung enthalten sein könnte. Auf diese Weise sind sie auf der sicheren Seite ohne jede Episode detailliert untersuchen zu müssen.

Shiggy: Man kann bei «Schlag den Raab» ja soviel Geld verdienen - einer hat sogar 2,5 Millionen erhalten. Kann ProSieben überhaupt durch Werbeeinnahmen die Produktionskosten und das Geld was der Kandidat gewinnen kann, hereinholen?

Christian Richter:
Ja, das ist möglich. Pro Sendung werden exakt 500.000 Euro als Gewinnsumme ausgezahlt – gewinnt ein Kandidat 2,5 Millionen, dann sind die Teilnehmer in den vier Sendungen zuvor leer ausgegangen. Weil «Schlag den Raab» je nach Länge acht oder neun Werbepausen hat, ist es für ProSieben ein Leichtes, rentabel zu arbeiten.

Auf der nächsten Seite: «Party of Five» und weitere Fälle des Jump the Shark-Phänomens.


Was soll der Hinweis zu „Produktplatzierungen“? Welche neue Katastrophe steht bei den «Desperate Housewives» an? Wann kommt die zweite Staffel von «NCIS: LA»? Wer überträgt die Frauenfußball-WM?


Lucas: Ist schon bekannt, wann Sat.1 die zweite Staffel von «Navy CIS: L.A.» ausstrahlen wird?

Christian Richter:
Nach dem zufriedenstellenden Ergebnis der ersten Staffel hat sich Sat.1 entschlossen, die zweite Staffel direkt im Anschluss zeigen zu wollen. Die erste Runde endet am 18. Dezember 2010. Weiter geht es dann mit den brandneuen Folgen am 08. Januar 2011 auf dem gewohnten Sendeplatz.

Katja: Ist mal wieder eine Ausstrahlung von «Party of Five» im Free-TV geplant?

Christian Richter:
Streng genommen ist die Serie derzeit im Free-TV zu sehen, denn der Sender sixx zeigt sie in seinem täglichen Nachmittagsprogramm. Da er jedoch nur digital zu empfangen ist, hat er keine flächendeckende Verbreitung. Für alle Fans der Serie gibt es dennoch Grund zu Freude, denn kabel eins hat angekündigt, sie ab 03. Januar 2011 von Anfang an täglich in seinem Frühprogramm zu wiederholen. Zu sehen sind die Doppelfolgen ab etwa 05.30 Uhr.

Harald: Ich habe noch nicht gelesen, welcher Fernsehsender die Spiele der Frauen-Fussball-WM 2011 in Deutschland übertragen wird. Wisst Ihr mehr?

Christian Richter:
Das Sportereignis wird vom 26. Juni bis 17. Juli 2011 in Deutschland ausgetragen. ARD und ZDF haben bereits angekündigt alle 32 Spiele ausstrahlen zu wollen. Auch der Sender Eurosport wird wohl einen Teil der Partien zeigen.

Domenik: Seit der dritten Staffel gibt es bei «Desperate Housewives» jährlich eine ,,Desaster-Episode“. Gibt es so eine Folge auch in der neuen Staffel?

Christian Richter:
Ja, auch die siebte Staffel wird eine solche Katastrophenfolge enthalten. Sie wurde am 12. Dezember 2010 in den USA ausgestrahlt und war die zehnte Episode der laufenden Season. (Achtung Spoiler folgt!) Darin bricht während einer Ansprache von Paul Young ein Aufstand in der Wohnanlage aus, bei dem er erschossen und Susan schwer verletzt wird. In Deutschland beginnt die Ausstrahlung der Staffel am 12. Januar 2011. Die betreffende Folge wird demnach Mitte März auf ProSieben zu sehen sein.

Neues vom „Jump The Shark“ -Phänomen:
Wir haben unsere Leser aufgefordert Beispiele zu nennen, bei denen Serien ab einem bestimmten Punkt inhaltlich kippten und qualitativ abstürzten. Ina nannte uns bei «Beverly Hills, 90210» den Beginn des Werfalls nach dem Weggang von Luke Perry und später auch Jason Priestley und Tiffani Amber Thiessen. Danach kamen neue Rollen hinzu, die stark an die alten Figuren erinnerten, aber diese nicht erreichten. Bei «The L-Word» wurde nachdem Dana an Brustkrebs gestorben ist, der Anteil an Sexszenen so stark erhöht, dass die Geschichten immer mehr in den Hintergrund gedrängt wurden. Den qualitativen Wendepunkt setzt sie bei «Eine himmlische Familie» beim Ausstieg der Camden-Kinder Matt und Mary an. Nach dem Tod und der Wiederbelebung der Hauptfigur in «Buffy» bekam diese ständige Todesgelüste und Depressionen. Thomas fand, dass danach die Luft raus war und die Story absoluter Nonsens wurde. Der Bruch kam bei «McLeods Töchter» laut Sandra mit dem Tod von Alex. Danach ging es inhaltlich nur noch darum, möglichst viele neue Töchter auf die Farm zu holen, die innerhalb kürzester Zeit einen Mann finden.

Wer weitere Fälle kennt, schickt diese bitte über die unten genannten Wege ein.

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Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 20. Dezember 2010.

13.12.2010 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/46423