Automagazine geben Gas

Sowohl «Grip» bei RTL II als auch «Auto Mobil» bei VOX feierten Erfolge. Peter Stützer kann also zufrieden gehen.

Bald heißt es „Bye, bye“ sagen für den langjährigen Motor-TV-Moderator Peter Stützer, der Wochenende für Wochenende die VOX-Sendung «Auto Mobil» präsentierte. Ab 2011 folgt ihm Birte Karalus nach. Stützer kann allerdings sehr zufrieden gehen, denn seine Sendung steht quotentechnisch so gut wie lange nicht mehr da. Automagazine liegen derzeit wieder im Trend: Ab 16.55 erreichte VOX damit 1,48 Millionen Menschen ab drei Jahren und einen Marktanteil in Höhe von genau sieben Prozent.

Bei den Umworbenen kam der private TV-Anbieter auf 10,3 Prozent Marktanteil – weit oberhalb des Senderschnitts lagen die Werte also. Auch RTL II punktete wenige Stunden später mit einem Automagazin. Ab 19.00 Uhr lief dort die Sendung «Grip», die sich anfangs um diese Zeit noch schwer tat.

Inzwischen sind Quoten oberhalb des RTL II-Schnitts keine Seltenheit mehr. 7,1 Prozent Marktanteil holte das Vorabend-Format. Insgesamt entschieden sich durchschnittlich 1,10 Millionen Menschen ab drei Jahren für die Sendung des Münchner Privatsenders. Bei allen kam man so auf ordentliche 3,7 Prozent Marktanteil.
13.12.2010 09:51 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/46419